Updates

11.02.2024
Vorerst mild und unbeständig weiter:

Bislang präsentierte sich der dritte Wintermonat im Erzgebirge sehr unwinterlich und nass (+5,8K / Monatssoll Niederschlag bereits am 10.2. erreicht) – dies setzt sich in den Winterferien voraussichtlich fort, zum Leid der Wintersportfans.

Tiefdruckgebiete zwischen Island und Schottland bringen Mitteleuropa in Verbindung mit einem weiteren Tief über Italien oftmals dichte Wolken und zahlreiche Regenfälle.

Es bleibt also auch in den nächsten Tagen oftmals dicht bewölkt mit gelegentlichen Regenschauern. Die Sonne zeigt sich voraussichtlich am Dienstag etwas öfter. Überwiegend frostfrei.

Tageshöchstwerte pendeln zwischen 4 und 9 Grad, wobei die höheren ab Wochenmitte zu erwarten sind. Nachts Abkühlung auf 0 bis 6 Grad. Dienstag- und Mittwochmorgen ist mit Behinderungen durch überfrierende Nässe zu rechnen.

Der Wind weht in Böen meist frisch bis stark und dreht von West auf Südwest bis Süd.

27.01.2024
Januar geht sonnig und mild zu Ende

Ein kräftiges Hoch über Mittel- und Westeuropa bringt in den nächsten Tagen verbreitet sonniges und trockenes Wetter. Dabei wird es allmählich milder.

In der Nacht zum Sonntag sternenklar oder locker bewölkt – leichter Frost bis -4 Grad.

Sonntag bis einschließlich Dienstag viel Sonne und kaum Wolken. Temperaturanstieg von 0 Grad in den Morgenstunden auf 8-11 Grad in den frühen Nachmittagsstunden. Schwacher Wind aus Süd.

Am Mittwoch wieder dicht bewölkt, aber noch trocken. Mit Höchstwerten von 6 Grad etwas kühler. Zunehmend auffrischender Wind auf Südwest drehend, in Böen stürmisch.

07.01.2024
Jahresauswertung 2023 für Station „Schwarzenberg / Bermsgrün“:

07.01.2024
Eisiges Hochdruckwetter:

Zunächst allen noch ein gesundes neues Jahr!

Nach dreieinhalb Wochen milder Westdrift mit viel Regen und kaum Sonne hat sich die Wetterlage nunmehr wieder umgestellt.

In der kommenden Woche erwartet uns ruhiges Hochdruckwetter mit viel Sonne und Dauerfrost. Zeit, um jetzt spätestens noch einmal Frostschutzmittel im Auto nachzufüllen.

Aussichten:
In der Nacht zum Montag bedeckt und vereinzelt etwas Schneegriesel noch möglich. Mäßiger, teils auch strenger Frost mit Werten um die -10 Grad in den Morgenstunden. Reifglätte!

Zum Wochenbeginn setzt sich spätestens ab Mittag die Sonne durch. Es bleibt trocken und die Höchstwerte von -8 Grad fühlen sich im beißenden Nordostwind extrem unangenehm an.

Dienstag und Mittwoch kaum Wolken bei nachlassendem Wind aus östlichen Richtungen. Dauerfrost mit Höchstwerten von -1 bis -5 Grad, nachts mäßiger-strenger Frost zwischen -7 und -12 Grad, in Kältelöchern bzw. über Schnee auch unter -15 Grad.

Zum Wochenende hin voraussichtlich vorübergehend Frostabschwächung und aufkommende Schauerneigung.

24.12.2023:
Nach den Dauerniederschlägen kommt das Hochwasser

Erstmals nach dem Juni-Hochwasser von 2013 hat sich nun wieder eine Hochwassersituation entwickelt. Die Chemnitz führt aktuell 3,04 m, das sind ca 2,6 m mehr wie normal. Damit vorletzte Warnstufe 3!


Mehr unter:

https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/hwims/portal/web/wasserstand-pegel-564400

Hochwassermeldeeinrichtungen haben bislang gut funktioniert und lösten letzte Nacht 3 Uhr und 6 Uhr in der Früh Alarm aus.
Aktuell steigt der Pegel der Chemnitz noch langsam. Das könnte sich aber durch die Schmelze im Gebirge (dort warten etwa 80l/qm als teils noch gebundener Schnee) und neue Niederschläge (aber deutlich weniger als zuletzt) ändern.
Die Situation bleibt also weiterhin gefährlich und angespannt.
In Bergen weiterhin Gefahr von akutem Schneebruch und umstürzenden Bäumen!

Bitte haltet euch von Ufern fern und behindert die Einsatzkräfte nicht!!!

Sandsäcke werden an diversen Ausgabeatellen bereits verteilt!

23.12.2023
Extremwetterlage mit Starkniederschlägen

20:00 Uhr:
Seit etwa 19 Uhr neuer, sehr wahrscheinlich finaler Warmlufteinschub aus SW mit steigenden Temperaturen und Schnee, der in Regen übergeht. Erhöhte Gefahr von Dachlawinen, Schneebruch, anfänglicher Glätte durch Schneematsch und Oberleitungsschäden ⚠️⚠️⚠️ Wegen des bevorstehenden massiven Tauwetters akute Hochwasser- und Überflutungsgefahr! Aktuelle Temperaturen, Schneehöhen etc. siehe www.wetternetz-sachsen.de

Der heutige Tag geht mit Sicherheit in die Chronik der Extremwettertage 2023 ein. Auswertung folgt. Niederschläge lassen in der zweiten Nachthälfte nach – ab morgen durchgreifendes Tauwetter mit deutlichen Plusgraden. Großen Dank an die Winterdienste, Feuerwehren und allen, die heute für gutes Durchkommen gesorgt haben!

14:00 Uhr:
LMG verschiebt sich wieder etwas westwärts und löst weitere starke und anhaltende Niederschläge aus, bei Temperaturrückgang zunehmend auch dort wieder Schnee wo vorher Regen fiel. Gefahr von Glätte und Schneebruch. Feuerwehren sind im Einsatz/Alarmbereitschaft.

24h Niederschläge in Sachsen:
Olbernhau: 43.4 l
Rochlitz: 40.7 l
Chemnitz-Harthau: 26.7 l
Schwarzenberg-Bermsgrün: 22.3 l…

11:45 Uhr:
Im Bereich der Luftmassengrenze (LMG) kommt Westsachsen und (leider auch) das Westerzgebirge bereits JETZT zunehmend in den Warmsektor. D.h.zur Nassschneedecke von etwa 7-10cm kommt nun tendenziell immer mehr flüssiger Niederschlag, anfangs noch mit Schnee vermischt, dazu. Einsetzendes Tauwetter! Schwarzenberg bereits +2 Grad, Chemnitz noch 0 (und damit dem Kaltluftbereich näher).

Behinderungen durch Glätte und Schneematsch ⚠️⚠️⚠️

18.12.2023
Stürmische Aussichten und nasskalt weiter

Der Montag präsentierte sich vielerorts im Erzgebirge sonnig und teilweise bis 14 Grad mild. Geht es so frühlingshaft weiter?
Nein!

In der Nacht zum Dienstag wechselnd bewölkt und trocken, frostfrei bei Tiefstwerten von 2-5 Grad.
Am Dienstag anfangs noch freundlich mit Sonne, im Tagesverlauf Bewölkungszunahme. Trocken bei Maxi-Werten von 7 Grad.
Ab Mittwoch nasskaltes windiges Schmuddelwetter. Kaum Sonne.
Dazu ein Gemisch aus Regen bzw. Schneeregen, in höheren Lagen auch Schnee. Der Wind kommt aus West bis Südwest, legt zu und erreicht am Freitag bzw. Samstag in Böen auch im Flachland Sturmstärke. Unwetterwarnung vor schweren Sturmböen!!!
Höchstwerte pendeln zwischen 3 und 6 Grad, nachts geht es runter bis auf den Gefrierpunkt.
Ab Mittwoch ist mit Behinderungen durch Glätte und Sturm zu rechnen!!!
Im Hinblick auf das diesjährige Weihnachtswetter ist noch alles offen. Update folgt.

28.11.2023
Unverändert winterlich und frostiger

Der November, letzter Herbstmonat, neigt sich rekordverdächtig nass und grau seinem Ende. 112,7mm Niederschlag zum 27.11. – damit fast doppelt so viel wie Normal. Und es kommt bis Monatsende noch ein wenig dazu. Von 27 Tagen waren lediglich 2 niederschlagsfrei.

Wie geht es nun weiter?

Der Winter bleibt und nun kommt noch mehr Frost dazu.

Kommende Nacht, lockert es einmal kurz auf, rauscht das Quecksilber über der geschlossenen Schneedecke schnell auf -7 bis -12 Grad herunter, in geschützten Lagen bzw. Kältelöchern sind bis -20 Grad drin.

Am Mittwoch legt der Südwestwind spürbar zu und bringt uns einen vorwiegend trocknen Tag mit wenigen Auflockerungen. Höchstwerte um -2 Grad. Verkehrsbehinderungen durch Glätte und Schneeverwehungen.

Donnerstag und Freitag meist stark bewölkt, wobei die Chancen auf etwas Sonne Donnerstag höher sind. Kaum Schauer. Wind nachlassend aus unterschiedlichen Richtungen. Nachts je nach Aufklaren -7 bis -15 Grad. Vereinzelt darunter. Tags leichter Frost.

Am Wochenende voraussichtlich erneut Schneefall mit einigen Zentimetern Neuschnee. Unverändert kalt.

22.11.2023
Polarluft mit Schnee und Frost im Anmarsch – Glättewarnung
!!!

Die Wetterlage stellt sich langsam grundlegend um. Das windige milde und sehr nasse Novemberwetter neigt sich dem Ende und macht Platz für polare Luftmassen mit Schnee und Frost.

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit wintert es verbreitet, auch im höheren Flachland, allmählich ein.

Heute, zum Buß- und Bettag, der in Sachsen Feiertag ist, vielerorts bedeckt bzw. neblig trüb, vereinzelt Niesel bzw. Schneegriesel. Es bleibt dauerfrostig bei Werten knapp unter 0 Grad.

Morgen überquert uns mit spürbar auffrischendem Wind aus West im Laufe des Abends eine Warmfront, die Temperaturen steigen bis Mitternacht stetig von -2 auf +5 Grad. Es bleibt weitgehend noch trocken. Chancen auf Sonne kaum.

Am Freitag sehr unbeständig mit teils kräftigen Schauern, anfangs Regen, jedoch zunehmend rasch – zunächst im Bergland – in Schnee übergehend. Erhöhte Glättegefahr durch Neuschnee bzw. überfrierende Nässe. Weiterhin Behinderungen durch schlechte Sicht in Schauern möglich. Temperaturrückgang von +6 auf -2 Grad, dabei höchste Werte in den frühen Morgenstunden des Freitag. Westwind erreicht in Böen Sturmstärke.

Samstag und Sonntag unter eingeflossener Polarluft überwiegend bedeckt, zeitweise Schneefälle, auch im Flachland. Zu erwartende Neuschneemengen am Wochenende zwischen 2 und 10cm, in oberen Lagen auch bis zu 20cm. Nachlassender Wind auf Nordwest drehend. Es dürfte also erstmals diesen Winter flächendeckend weiß werden.

An allen Tagen Vorsicht auf Gehwegen und Straßen, da es häufig beim ersten Wintereinbruch wie jetzt, zu Behinderungen kommt.

17.11.2023
spätherbstlich bis frühwinterlich weiter

Kurzum: Es bleibt unter Tiefdruckeinfluss bei nasskaltem Wettergeschehen, mal ist der Regen wärmer, mal kälter oder gar mit Schnee vermischt. Der Wind sorgt dafür, dass sich die Sonne zumindest mal kurz zwischen das Novembergrau mixt.

In der Nacht zum Samstag bei Werten um den Gefrierpunkt bedeckt und kaum Niederschlag. Stellenweise ist mit Glätte zu rechnen, insbesondere in oberen bzw. geschützten Lagen.

Der Samstag bringt einen Mix aus etwas Sonne am Nachmittag und tristem Grau am Vormittag. Trocken. Anstieg auf 4 Grad.

Zum Sonntag hin überquert uns zunächst eine Warmfront mit Regen, im späteren Verlauf auch gelegentliche Auflockerungen. Milderung auf 8-10 Grad bei auffrischendem Südwestwind.

Bis Buß-und Bettag allmählicher Temperaturrückgang von 7 auf 0 Grad, nasskalt und trüb, zur Wochenmitte zunehmend mit Schnee vermischt. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und bringt ab Dienstagnachmittag stellenweise Glätte durch Neuschnee und überfrierende Nässe. Nachts leichter Frost.

11.11.2023
Erster kleiner Wintereinbruch in oberen Mittelgebirgslagen


Mit Temperaturen knapp unter 0 Grad begleitet von teils stürmischen Wind aus West hat der Winter 2023/24 mit leichtem-mäßigem Schneefall und einer 5-6cm dünnen Schneedecke auf dem Brocken im Harz Einzug gehalten. Genau 1 Woche später als letzten Winter ❄️

Der Schneefall hat bereits ab Mittag aufgehört und die winterliche Idylle dürfte spätestens am Montag vorüber sein.

Dann erreichen uns wieder milde Luftmassen.

05.11.2023
keine wesentliche Änderung in Sicht
:

Das Wetter der kommenden Tage lässt sich einfach zusammenfassen – es bleibt bei unter Tiefdruckeinfluss vorherrschendem milden und windigen Wetter. Der Himmel bleibt dabei oft grau, hin und wieder kommt es zu Regenfällen.

Die Höchstwerte erreichen 7 bis 10 Grad, nachts bleibt es mit 2-6 Grad vielerorts noch frostfrei. Chancen auf etwas mehr Sonne bestehen am Montag bzw. Mittwoch.

Der Wind weht in Böen stark bis stürmisch aus Südwest.

Der goldene „Okto-November“ dürfte so langsam mit leisen Sohlen in ein Grau übergehen.

03.11.2023
Herbst in Hochform – golden November
:

Der November kann trotz Triste am Himmel soooooo schön sein.
Schaut selbst…





29.10.2023
Trüber Monatswechsel mit Spätherbstcharakter:

Der Oktober geht glanzlos, wolkenreich, windig und deutlich nass zu Ende.

Bislang ist bereits mehr als das Doppelte der üblichen Regenmenge gefallen. Nahtlos knüpft der November daran. Die Temperaturkurve zeigt ab Wochenmitte allmählich nach unten.

In der Nacht zum Montag und am Montag selbst bedeckt, nur vereinzelt ein paar Regentropfen möglich. Temperaturanstieg von 9 auf 15-16 Grad am Nachmittag. Auffrischender Wind aus SW.

Am Reformationstag regnerisch und kühler. Wind auf West drehend.

Mittwoch und Donnerstag stark bewölkt mit einzelnen Schauern bei Werten zwischen 7 und 12 Grad.

Zum Wochenende hin voraussichtlich nasskalt mit einstelligen Höchstwerten.

Dennoch sind Frost und Glätte vorerst kein Thema kommende Woche.

18.10.2023
Wieder milder

Die kurze spätherbstliche Episode mit frostigen Nächten und ruhigem Hochdruckwetter ist vorüber. Atlantische Tiefs übernehmen wieder die Herrschaft.

In der Nacht zum Donnerstag Bewölkungsverdichtung und aufkommender Regen. Tiefstwert bei 5 Grad.

Morgen stark bewölkt mit Schauern, Wind in Böen stark auffrischend aus südlichen Richtungen. Milderung auf 12-15 Grad.

Freitag und am Wochenende weiterhin unbeständig mit Schauern, kaum Sonne. Lebhafter Wind auf Südwest drehend. Temperaturen zwischen 7 Grad (nachts) und bis zu 15 Grad (tags) pendelnd.

Glätte und Schnee sind erst einmal kein Thema mehr.

15.10.2023
Aprilwetter mitten im Oktober

Pünktlich zur Monatsmitte gab es heute nach freundlichem Tagesbeginn und kalter, für die Meisten noch frostfreier Nacht im Erzgebirge vermehrt an den Mittagsstunden aprilhaftes Schauerwetter mit teilweise kräftigen Regengüssen, vermischt mit dem ersten Graupel/Schneeregen der laufenden Wintersaison oberhalb etwa 500-600m.
2022 fiel dieser erstmals am 18.11.

Auf dem Fichtelberg reichte es für eine dünne Schneedecke nach Wintergewitter.

https://www.blick.de/erzgebirge/erster-schneefall-auf-dem-fichtelberg-artikel13089106?fbclid=IwAR1dyXZDgGhPWTRnF4WGbsZI2s8VQlZYYS3ePg983Kqk67iBtQQQGEVoZRI

Achtung ⚠️ ⚠️ ⚠️:
Kommende Nacht nach Aufklaren verbreitet leichter Frost, Gefahr durch Reifglätte und überfrierende Nässe.

Allen morgen eine gute Fahrt zur Arbeit bzw. Schule!

12.10.2023
Sommerwärme im Abflug – der Herbst wird golden

Die Wetterlage stellt sich grundlegend um:

Am morgigen Freitag streckt sich aus Südwesten letztmalig spätsommerliche Wärme bis nach Ostdeutschland aus. Im Vorfeld eines Sturmtiefs, welches uns im Tagesverlauf des Samstag rückseitig mit Luft subpolaren Ursprungs flutet, erreicht bei wechselnder Bewölkung des Quecksilber noch einmal verbreitet 20 Grad, teils auch drüber. Der Wind frischt weiter auf und kommt aus Südwest.

In der Nacht zum Samstag Bewölkungsverdichtung, sehr mild und noch weitgehend trocken.

Samstag Durchzug einer Kaltfront mit Sturmböen, Schauern und einzelnen Gewittern. Der Wind dreht auf Nordwest. Am Vormittag zugleich die Maxiwerte mit 16 Grad, im Tagesverlauf zurückgehende Temperaturen auf 6 Grad am Abend. Dann Wetterberuhigung.

Sonntag nach kalter Nacht in ungünstigen Lagen schon Eiskratzen nicht ausgeschlossen, vielerorts startet der Tag mit Werten zwischen 1 und 4 Grad. In der eingeflossenen Meeresluft tagsüber Bildung einzelner Schauer, begleitet von einem lebhaften Wind aus westlichen Richtungen. In Höhenlagen ab 600m ein paar nasse Schneeflocken möglich.

Aussichten:

In der neuen Woche spätherbstlich – unter zunehmendem Hochdruckeinfluss ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, trocken und mit östlichem Wind unangenehm kalt. Nachts leichter Frost, tags nur noch 5-9 Grad.

15.08.2023 15 Uhr:

+++ ⚠️⚠️ Unwetterwarnung Erzgebirgskreis ⚠️ ⚠️ +++

In den nächsten Stunden und in der Nacht ist gebietsweise mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zu rechnen. Gewitterkomplexe ziehen nordostwärts und können dabei lokal heftig ausfallen.

13.08.2023
Letzte Schulferienwoche mit abwechslungsreichem Sommerwetter knapp unter der 30-Grad-Marke

Die seit Freitag eingeflossene schwülwarme instabile Luftmasse bleibt uns voraussichtlich bis zum kommenden Wochenende erhalten. Frieren müssen wir dabei nicht, doch lupenreines Badewetter erwartet uns auch nicht.

So pendeln die Höchstwerte bis Freitag zwischen 25 und knapp 30 Grad – sonnige Phasen wechseln mit Schauern ab, die Abkühlung bringen. An allen Tagen besteht ein Gewitterrisiko. In den Nächten geht es meist auf 15-18 Grad runter.

Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig, kommt anfangs aus südlichen, ab Dienstag aus unterschiedlichen Richtungen.

Genießen wir also die Hundstage 2023, auch wenn der größte Hitzeblock in diesem Sommer bereits hinter uns liegt.

09.08.2023
Regenzeit erstmal vorbei – der Sommer kommt zurück

Verbreitet begann der Mittwoch mit lang anhaltendem und teils ergiebigen Regen – insgesamt fielen 20,1mm heute.

Damit endet ein ausgesprochen kühler und nasser Witterungsabschnitt, der ganz untypisch für Anfang August ist.

Anbei ein paar abendliche Impressionen vom Erzgebirge zwischen Schwarzenberg und Raschau-Markersbach.

Wer am Abend sich draußen aufhielt, hat schon gespürt, dass es empfindlich frisch wird.

Das Quecksilber rauscht die Nacht bei Aufklaren und einschlafendem Wind vielerorts auf 5-8 Grad hinunter.

In Kältelöchern wie Kühnhaide auch darunter.

Dort misst man aktuell (22 Uhr) schon +2,6 Grad ❄️

Morgen dann Sonne-Wolkenmix bei Maxi-Werten von um die 20 Grad.

01.08.2023
Rollentausch der Monate: August trifft April 2023 ⛅️🌧


Zwischendurch ging es mit Sonnenunterstützung kurz rauf auf 21 Grad.

Nach dem Landregen am Vormittag in der zweiten Tageshälfte Schauerwetter mit Gewittern, starken Windböen und Regenbogen.

24.07.2023
Der Sommer macht Pause

Vorhersage:
Unbeständig, mäßig warm mit Schauern und recht windig

Kommende Nacht auflockernde Bewölkung und abklingende Schauer bzw Gewitter. Abkühlung auf 12 Grad.

Am Dienstag anfangs trocken und noch etwas Sonnenschein, tagsüber zunehmend Schauer, vereinzelt auch Gewitter. Höchstwerte vor den Schauern 16-18 Grad. Mäßiger Wind aus Nordwest.

Trend:
Auch am Mittwoch und Donnerstag eher früh-herbstlich, kaum Sonne, gelegentlich Regen.
Nachts noch etwas frischer mit einstelligen Tiefstwerten von 7-9 Grad. Höchstwerte am Tag unverändert.
Ab Freitag mit auf Südwest drehendem teilweise auffrischendem Wind wieder etwas wärmer. Nachts 14, tags 20-24 Grad.
Weiterhin wechselhaft mit einzelnen Schauern.

09.07.2023
HOCHSOMMERLICHE ERSTE FERIENWOCHE MIT SCHÖNHEITSFEHLERN

Vorhersage:
Die (hoch)sommerliche Witterung setzt sich weitgehend fort, allerdings nicht mehr so sonnig. Störungen mit Abkühlung sind eingelagert.

Kommende Nacht Wolkenfelder bei sehr milden 15-19 Grad.
Der Montag präsentiert sich bei heißen 26-30 Grad zunehmend wechselhaft mit einzelnen Schauern und Gewittern ab Nachmittag, der Wind frischt in Böen stark auf und dreht von SW auf NW.
Dienstag nur wenige Wolken und viel Sonnenschein. Trocken. Die Temperaturen legen wieder eine Schippe drauf und knacken vielerorts die 30-Grad-Marke. Schwacher-mäßiger Wind aus SW.



Trend:
In der Nacht zum und am Mittwoch selbst Durchzug einer Kaltfront mit teils kräftigen Schauern und Gewittern. Sehr mild bei 17-20 Grad Tiefstwert.
Danach Wetterberuhigung – Übergang zu einem Sonne-Wolken-Mix, weitestgehend trocken, aber mit 22-26 Grad nicht mehr ganz so warm. Wind nachlassend und auf W bis NW drehend.

06.07.2023
Kurzer Hitzeblock mit hochsommerlichen Temperaturen pünktlich zum Ferienbeginn:


Warm-heiße und vor allem trockene Sommertage stehen uns bevor- der Bauer macht es goldrichtig.



Bis einschließlich Sonntag viel Sonne, daneben nur wenige Wolkenfelder.
Trocken, lediglich Richtung Sonntagabend voraussichtlich kleines Schauerrisiko.
Anstieg der Höchstwerte auf 25-32 Grad.
Nachts anfangs noch frisch bei Werten um/unter 10, später dann mit 12-15 Grad milder.
Also Urlaubs-, Bade- und Grillwetter.

Schöne Sommerferien allen Kids und allen Urlaubern erholsame Tage.

27.06.2023
Gewitterzelle am Siebenschläferabend

Eine imposante Gewitterwalze zog in den Abendstunden zwischen 20:30 Uhr und 21:15 Uhr über den Kreis Aue-Schwarzenberg.
12mm Niederschlag teilweise wieder mit Hagel durchsetzt fielen binnen weniger Minuten.
Danach war die Luft fast schon herbstlich frisch mit 10 Grad.



Anzeichen für den bevorstehenden Sommer 2023?

23.06.2023
Unwettertief Lambert überquerte Westerzgebirge mit einer wahren Blitzshow

Kurz nach 23 Uhr erreichten die angekündigten Gewitterkomplexe auch Schwarzenberg und Umgebung. Zuvor war es mit Höchstwerten von 31,6 Grad am Nachmittag nochmal hochsommerlich heiß und schwül geworden.
Etwas mehr als anderthalb Stunden zuckten am Himmel ununterbrochen fast ausschließlich nur Wolkenblitze.
Eine wahre Blitzshow die ich so noch nie erlebt habe.
Blitzrate teilweise bei 80 pm.
Begleitet von Sturmböen peitschte Starkregen untersetzt mit kleinkörnigem Hagel zu Boden.
Zwischen 23:30 und 0:00 fielen allein 18mm Niederschlag, was einer Regenrate bis zu 348,2mm/h entspricht. Nachfolgend gab es bis 2:00 noch mäßigen Gewitterregen.
Die Luft kühlte sich von ausgangs vor der Front 25 Grad auf 18 Grad ab.

15.04.2023
Frühling kommt (noch) nicht in Tritt

Der Frühling mit Wärme und Sonnenschein – dieses Jahr müssen wir uns noch etwas gedulden. So geht der April auch in seiner zweiten Hälfte unterkühlt, trüb und nass weiter.

Bis Wochenmitte noch kaum Sonne, stattdessen eher stärker bewölkt mit etwas Regen, in obersten Lagen des Erzgebirges mit/als Schnee vermischt. Teilweise neblig trüb.

Tags schaffen es die Werte vorerst kaum über 10 Grad, nachts bleibt es weitgehend frostfrei.

14.03.2023
Frühling 2023 – Trends










Bislang ist der März 2023 nach 13 Tagen in unseren Breiten deutlich zu nass, kühl und windig ausgefallen. 144% des monatsüblichen Niederschlags sind bereits gefallen, die Sonne tat sich ab dem 3.sehr schwer. Der Hochdruckblock wurde ab Monatsanfang sukzessive abgehobelt – Tiefs übernahmen mit unbeständigem Wetter die Herrschaft und bescherten uns ein ständiges Auf und Ab bei den Temperaturen.

Das geht erst einmal auch noch so weiter:
Aktuell überquert uns die Kaltfront des Tiefdruckkomplexes FLURIN – einzelne Schneeschauer ab der Nacht in den mittleren und oberen Lagen möglich.
Morgen (Mittwoch) dann mit einstelligen Werten von max. 5 Grad spürbar kälter.

Danach geht es wieder, erst langsam, später deutlicher aufwärts mit den Temperaturen und einer etwas beständigeren Wetterlage ab dem Wochenende – da nimmt der Frühling einen neuen kleinen Anlauf bei Höchstwerten von 10-15 Grad, vereinzelt darüber.

Und wenn man den Wetterkarten der vergangenen 5 Jahre Glauben schenkt, besteht in der letzten Märzdekade berechtigte Hoffnung auf einen ersten markanten Frühlingsdurchbruch mit einem Azorenhoch und mehr Sonne. Die Wahrscheinlichkeit liegt immerhin bei 80%!

12.03.2023
Berg- und Talfahrt setzt sich fort

Nach dem Wintercomeback zum Wochenende überquert uns in der Nacht zum Montag eine Warmfront mit etwas Nieselregen – es bleibt vielerorts frostfrei.

Am Montag zunächst bei ruppigem Wind Abzug des nächtlichen Regens, im Laufe des Nachmittags etwas freundlicher und trockener. Deutlicher Anstieg der Höchstwerte auf 9 bis 13 Grad. Selbst in den Kammlagen vorübergehend wieder Tauwetter.

Dienstag im Tagesverlauf Durchzug einer Kaltfront, nachfolgend wieder kälter mit Schnee-/Regenschauern, einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Vor der Kaltfront noch einmal bis 10 Grad mild.

Zur Wochenmitte nachts wieder leicht frostig, tags Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern, meist als Schnee. Maxi-Werte bei 1 bis 5 Grad.

25.02.2023
Winter mit Macht zurück ❄️☃️

Seit den Nachtstunden hat verbreitet wie hier in Höhenlagen zwischen 500 und 700m der Winter wieder Einzug gehalten ☃️

Anhaltende Schneefälle mäßiger- starker Intensität haben bis zum frühen Abend eine Schneedecke von durchschnittlich 15cm entstehen lassen. Zögerliche Auflockerungen gab es am Nachmittag kurzzeitig.

In der Nacht bei leichtem – mäßigem Frost weitere Schneefälle.

Am Sonntag überwiegend bedeckt und noch weitere leichte Schneefälle, allmählich nachlassend. Je nach Höhenlage Neuschneemengen zwischen 5 und 15cm.

Tagsüber erreichen die Temperaturen bei eisigen Wind aus nordöstlichen Richtungen kaum den Gefrierpunkt.

Ab Montag zunehmend trocken, aber winterlich kalt – nachts bei Aufklaren strenger Frost.

Gegen Wochenmitte bei leicht steigenden Werten auch Chancen auf Sonne 🌞

Verkehrsbehinderungen durch Neuschnee, Glätte und Verwehungen ⚠️⚠️⚠️

14.02.2023
Vorfrühling auf Zeit

Das freundliche Hochdruckwetter mit Inversion bleibt uns noch bis einschließlich Donnerstag (mit ersten Einschränkungen) erhalten.

In der Nacht zum Mittwoch vielerorts klar oder locker bewölkt und schnell wieder frostig, teilweise mäßiger Frost.

Am Mittwoch sonnig und trocken. Weiterhin windschwach und somit in geschützten Lagen in der Sonne angenehm warm. Höchstwerte im Schatten zwischen 8 und 12 Grad.

Donnerstag dann der Übergangstag, erst heiter später Bewölkungszunahme. Noch trocken. Leichter Temperaturrückgang.

Ab Freitag wieder unbeständig mit Wind und Regen, gegen Wochenwechsel auch mit Schnee vermischt. Kälter.

14.01.2023
Ausgesprochen milde Phase geht am Sonntag zu Ende

Ein knapp 4 Wochen außergewöhnlich milder Witterungsabschnitt endet nun.
In der Nacht aufkommender Regen, zum Sonntagmorgen zurückgehende Temperaturen, aber noch frostfrei und relativ mild.
Am Sonntags selbst bedeckt und immer wieder etwas Regen, oberhalb 500-800m mit Schnee vermischt.



Ab Montag wechselhaftes Wetter mit Schneeschauern, zwischendurch auch freundliche Abschnitte. Tagsüber nur noch knapp über 0 Grad, nachts verbreitet leichter-mäßiger Frost. In Schauern bzw. bei Aufklaren nachts Behinderungen durch Glätte bzw. überfrierender Nässe.
Dazu weiterhin windig, in Schauern stark auffrischend.

Im oberen Erzgebirge winterlich mit Ausbildung einer dünnen Schneedecke.

08.01.2023
Etwas kühler als bisher, aber noch kein richtiger Winter in Sicht

In der Nacht zum Montag und zum Wochenstart Durchzug einer Kaltfront mit etwas Regen. Dienstag bis Freitag wechselhaft, dabei vorwiegend stark bewölkt mit einigen Auflockerungen, aber auch immer wieder etwas Regen, nur in den Kammlagen mit Schnee vermischt. Dort Werte um den Gefrierpunkt, sonst je nach Höhenlage 2 bis 9 Grad. Nachts überwiegend frostfrei. Höhere Werte zur Wochenmitte mit Durchzug der nächsten Warmfront.
Weiterhin teils lebhafter Wind, mit Durchzug der Fronten auch stark auffrischend.
Kein Wintersport möglich.

26.12.2022
Winterpause auch über den Jahreswechsel hinaus

Auch wenn uns kommende Nacht mit dem Überqueren einer Kaltfront vorübergehend etwas kältere Luft erreicht, bleibt es weiterhin unwinterlich.
Nachts mit der Front aufkommender Regen und bis zum Morgen Werte um oder gar unter den Gefrierpunkt absinkend. In oberen Lagen mischt sich zunehmend etwas Schnee unter. Vorsicht: Glätte!!!

Von Dienstag bis Freitag tiefdruckgeprägt vielfach trüb und nasskalt. Kaum Sonne. Höchstwerte zwischen 0 und 7 Grad, nachts mancherorts leicht frostig.



Am Silvester-/bzw. Neujahrstag voraussichtlich erneut sehr mild mit einigen Auflockerungen, aber auch einzelnen Schauern.
Der Wind bleibt ruppig, anfänglich aus westlichen, zum Jahreswechsel zunehmend aus südlichen Richtungen. Evtl. Sturmgefahr.

21.12.2022
Grüne Weihnachten

Nach anderthalb Wochen Dauerfrost und über zwei Wochen geschlossener Schneedecke in mittleren und höheren Lagen des Erzgebirges hat seit Montag starkes Tauwetter eingesetzt.

Diese milde Witterung setzt sich auch weiterhin fort, einhergehend mit wiederholten Regenfällen, auffrischendem teilweise stürmischem Wind und Werten zwischen 4 und 9 Grad, selbst nachts frostfrei. Zu Heiligabend Chancen auf etwas Sonne. Auch in Kammlagen setzt sich das Tauwetter fort.



Damit also ein grünes Weihnachten 2022 für die Meisten unter uns.

08.12.2022
Reichlich Neuschnee mit Verwehungen und Frost

Zum Wochenwechsel/-start deutet vieles auf eine spannende Vb-Wetterlage mit intensiven Schneefällen, straffem Wind aus nordöstlichen Richtungen sowie mäßigem Frost hin.
Verbunden mit erheblichen Neuschneemengen und Behinderungen durch Schnee, Glätte und Verwehungen. Näheres in Kürze.

28.11.2022
Von Osten her zunehmend frostig – vorerst kaum Schnee

Bis Wochenmitte verbleiben wir bei einem Dauergrau mit leichten Plusgraden noch in relativ milder Luftmasse, kaum Niederschlag.

Danach setzt sich aus Osten zunehmend kältere Luft durch, verbunden mit einzelnen Schneefällen/-schauern. Aus jetziger Sicht dürfte es nur bei geringen Neuschneemengen bleiben, insbesondere im mittleren und oberen Bergland. Nachts dann leichter bis teils mäßiger Frost, tags kaum noch die Nullgrad-Grenze erreichend. Wind nur schwach bis mäßig.



Mit Glätte und Behinderungen durch überfrierende Nässe bzw. Neuschnee ist in der zweiten Wochenhälfte zu rechnen.

19.11.2022
Erster winterlicher Streifschuss im Erzgebirge bald wieder vorbei

Mit Tief REGINA hat uns gestern erstmals in diesem Winter Polarluft erreicht. Nennenswerte Niederschläge fielen dabei nicht, sodass lediglich in mittleren und höheren Lagen eine dünne Schneedecke sich ausbilden konnte. Über dieser wird es sich kommende Nacht bei Aufklaren stark auskühlen – mit mäßigem Frost und überfrierender Nässe ist zu rechnen.



Am Sonntag vor dem ersten Advent nach sehr frostigem Beginn Wechsel zwischen Sonne und Wolken, trocken und kaum milder.

In der Nacht zum Montag und zum Wochenstart selbst aufkommende Niederschläge, anfangs als Schnee, später allmählich in Regen bzw. Schneeregen übergehend. Der Wind frischt auf und lässt die Werte auf knapp über den Gefrierpunkt ansteigen.

Auch in den Folgetagen leicht wechselhaft ohne nennenswerte Niederschläge. Wechsel zwischen stärkeren Wolkenfeldern und einigen Auflockerungen. Leichte Erwärmung auf tagsüber 2-5 Grad, nachts um oder leicht über dem Gefrierpunkt.

Weiterhin ist mit Verkehrsbehinderungen durch Glätte zu rechnen.

15.11.2022
Bald ein bisschen Schnee? Es wird spannend

Heute, am Dienstag, noch einmal recht viel Sonne bei Höchstwerten von 10-13 Grad. Trocken.
Ab morgen zunehmend nasskaltes Novemberwetter mit immer wieder leichtem Regen, Berge in Wolken. Dabei mäßiger, teils auch stark auffrischender Wind. Temperaturrückgang auf der Jahreszeit entsprechend normale Werte von 5-8 Grad, gegen Wochenende noch etwas kälter. Nachts weitestgehend frostfrei.



Zum Freitag hin in höheren Lagen etwas Schnee, dort leichter Dauerfrost und winterliche Straßenverhältnisse. Dünne Schneedecke möglich. In den Lagen darunter Niederschläge auch teilweise mit Schnee-/Schneeregen vermischt. Hier dürfte aber wegen des zu warmen Bodens noch nichts liegen bleiben.

06.11.2022
Mild und vom Winter noch keine Spur

Auch die zweite Novemberwoche bleibt verhältnismäßig mild und frostfrei. So bleibt es bei auffrischendem Wind teils stärker bewölkt, teils aufgelockert und trocken. Je nach Sonnenschein 8-13 Grad, nachts zwischen 4 und 8 Grad. Nur in ungünstigen Tallagen etwas darunter.

05.11.2022
Wissenswertes: 3-Jahres-Vergleich Temperatur/Niederschlag


Alle reden vom Klimawandel -schauen wir uns mal für den Standort Schwarzenberg / OT Bermsgrün die Abweichungen vom langjährigen DWD-Mittel für die Jahre 2020-2022 an:

05.11.2022
Wo bleibt der Winter 2022/2023 – sind wir dieses Jahr spät dran?

Schauen wir mal auf die ersten Nachtfröste, die ersten Schneesignale sowie die erste geschlossene Schneedecke der letzten 5 Jahre:

31.10.2022
Wärmeberg wird jetzt sukzessive abgebaut

Nach dem noch einmal ungewöhnlich milden Wochenende und Reformationstag erreichen uns in der ersten Novemberwoche nun zunehmend kühlere Luftmassen.

In der Nacht zum Dienstag und zu Allerheiligen selbst vorherrschend bedeckt, nur selten wenige Regentropfen. Noch sehr mild bei Werten um 15 Grad.

Zur Wochenmitte wieder etwas freundlicher und trocken – Temperaturrückgang auf Höchstwerte von etwa 10 Grad, nachts noch überwiegend frostfrei. In den Kammlagen etwas kälter und zum Wochenende hin steigt die Wahrscheinlichkeit von Schneeregen- und Schneeschauern.


Wind weiterhin recht lebhaft, in exponierten Lagen auch stürmische Böen.

23.10.2022
Goldenes Oktoberfinale sehr mild und leicht wechselhaft, windig

Die zweite Ferienwoche gestaltet sich überwiegend freundlich und unverändert mild für die Jahreszeit. Ein erstes Winterintermezzo lässt somit auf sich warten.
In der Nacht zum Montag und am Montagvormittag selbst etwas Regen, danach zögerliche Auflockerungen.


Die Folgetage Mischung aus freundlichen Abschnitten und einzelnen Schauern, dazu lebhafter Wind. Nachts weiterhin frostfrei bei Werten über 5 Grad. Tagsüber 13-18 Grad, zum Freitag hin voraussichtlich leicht darüber.

16.10.2022
Erst außergewöhnlich mild, später Regen und kühler

Die erste Herbstferienwoche startet goldig mit viel Sonne und extrem mild.
Tiefvorderseitig frischt der Wind lebhaft auf und lässt die Temperaturen verbreitet auf 18-22 Grad steigen, im Nordstau der Berge sind vereinzelt auch knapp 25 Grad möglich.


Am Dienstag überquert uns eine Kaltfront mit etwas Regen. Temperaturrückgang auf etwa 15 Grad.
Ab Wochenmitte zunehmend überwiegend freundliches Herbstwetter, der Jahreszeit entsprechend Werte zwischen 8 und 13 Grad. Nachts wieder frisch, doch kaum Boden-/Nachtfrost.

08.09.2022
Wechselhaft und mäßig warm geht es weiter

Am Freitag sowie Wochenende weiterhin Wechsel zwischen freundlichen Abschnitten und Niederschlägen, Sonntag kaum Sonne. Tagsüber 15-20 Grad, nachts recht frisch bei Werten um oder etwas unter 10 Grad.
Zum Wochenbeginn Zwischenhoch mit mehr Sonnenschein und leicht ansteigenden Temperaturen.

Wind lebhaft, teils auch auffrischend.

31.07.2022
Neuer kurzer Hitzepeak gegen Wochenmitte

Der August startet sommerlich, aber leicht wechselhaft mit einzelnen Schauern. Größere Regenmengen sind nicht zu erwarten. Vereinzelt auch Gewitter möglich. Höchstwerte zwischen 22 und 25 Grad. Nachts anfangs recht frisch und Auskühlung auf 10 bis 15 Grad.

Mittwoch und Donnerstag erneut hochsommerlich warm mit viel Sonnenschein und trocken. Verbreitet Werte um 30, am Donnerstag auch bis zu 34 Grad. Zum Freitag hin wieder Schauer und Gewitter mit Regenschauern – dabei Abkühlung.

06.06.2022
Mäßig warm weiter – Schafskälte ja/nein?

Die neue Woche geht mäßig warm und wechselhaft mit einigen Regenschauern weiter. Während der Pfingstmontag trocken bleibt, treten ab Dienstag gelegentlich Regenschauer auf. Die Sonne zeigt sich zwischendurch auch immer mal wieder. Temperaturen zwischen 18 und 24 Grad, nachts recht frisch bei Werten um 10 Grad.
Mäßiger, zeitweise auffrischender Wind.
Am Freitag voraussichtlich kühler, danach wieder sommerlich warm.


Die Schafskälte somit dieses Jahr lässt auf sich warten bzw. fällt womöglich aus.

21.05.2022
Wechselhaft und kühler

Seit der Nacht hat sich klassisches Rückseitenwetter einer Kaltfront breit gemacht. Dabei wird es in den nächsten Tagen wechselnd wolkig und zeitweise recht windig. Tagsüber verharren die Höchstwerte bei 15-20 Grad, bei längerem Sonnenschein am Montag nochmals leicht darüber. Nachts empfindlich frisch bei unter 10 Grad.
In der Nacht zum Dienstag bis einschließlich Mittwoch stärker bewölkt mit etwas Regen – noch etwas kühler.
Zu Himmelfahrt und die Tage drauf voraussichtlich wieder freundlicher mit zögerlich ansteigenden Temperaturen der Jahreszeit entsprechend.
Teilweise immer noch lebhafter Wind.

20.05.2022 – gilt ab 16 Uhr

+++ Vorwarnung vor Gewitter mit Unwettercharakter und Gefahrenlage +++

Beobachtet bitte die Lage und den Wolken-/Niederschlagsradar sowie die amtlichen Unwetterwarnungen!! Während der Unwetter Fahrten und Wege im Freien unterlassen.
Sturmgefährdete Gegenstände vorher sichern.

Im Erzgebirge und Westsachsen voraussichtlich etwas schwächer ausfallend als in der Kernzone etwas nördlicher.

Nach Durchzug der Kaltfront morgen Wetterberuhigung.

15.05.2022

Schauer- und Gewitterwoche beendet Pollen- und Blütenstaubphase

In der neuen Woche mischen zunehmend Schauer und Gewitter mit. Der Montag startet mit viel Sonne, doch übernehmen spätestens ab Mittag Wolkenfelder die Regie, die im weiteren Verlauf mit Schauern und einzelnen Gewittern einhergehen. Nochmals Maxi-Werte bei 20 Grad bzw leicht darüber. Dienstag verbreitet stark bewölkt mit Niederschlägen, kühler! Zu erwartende Regenmengen zwischen 5 und 10mm. Ab Mittwoch nach teilweise Nebelauflösung allmählich wieder freundlicher, Donnerstag dann sogar wieder recht sonnig. Temperaturanstieg auf 20-25 Grad. Nachts um 10 Grad.

07.05.2022
Sommerliches Intermezzo

Nach Durchzug der abgeschwächten Eisheiligen jetzt am Wochenende, die kaum Nachtfrost brachten, setzt sich mit dem Wochenstart sommerlich warmes, zunächst sehr freundliches Wetter bei uns durch.
Im weiteren Verlauf wechselhaft mit Schauern.

Der Sonntag startet nach klarer Nacht sehr frisch und zunächst sonnig. Im Tagesverlauf zunehmend wolkig mit einzelnen Schauern. Höchstwerte bei etwa 15-18 Grad. Vereinzelt darüber.
Bis Wochenmitte viel Sonne und nur wenige Wolkenfelder – trocken bei auf 20-25 Grad ansteigende Temperaturen.
Danach wieder leichter Temperaturrückgang.

09.04.2022
April bleibt facettenreich
-Karwoche startet frühlingshaft

Sturmtief Nasim ist abgezogen – Schauertätigkeit und Wind nehmen im Laufe des Sonntags ab. In der ersten Wochenhälfte vielfach heiter und trocken. Allmählich auf 15-18 Grad ansteigende Höchstwerte, nachts anfangs leicht frostig. Richtung Ostern voraussichtlich wieder kühler und wechselhafter. Inwieweit es zu einem erneuten Polarluftvorstoß mit Schnee in den Bergen kommt, ist noch nicht sicher.

07.04.2022
Postfrontale Aufheiterungszone

Postfrontale Aufheiterungszone nach Kaltfrontdurchgang am Abend in Bermsgrün bei Schwarzenberg

03.04.2022
Stürmische nasse Woche steht bevor, etwas milder

Nachdem der April vielerorts mit einem Wintercomeback startete, wird es in den kommenden Tagen milder, aber auch deutlich windiger mit Regenfällen. Lediglich Mittwoch voraussichtlich trocken.

Montag bedeckt, im Tagesverlauf einsetzender Regen, in höheren Lagen auch mit Schnee vermischt. Werte im leichten Plusbereich.
Bis Wochenmitte Tageshöchstwerte bis auf 12 Grad steigend, danach wieder Abkühlung. Nach anfänglichem leichten Frost im Wochenverlauf weitgehend frostfrei nachts. Wind auffrischend, in der zweiten Wochenhälfte teilweise sehr stürmisch.

25.03.2022
Sommerzeitumstellung bringt erste schwache Störung

Samstag sonnig bei unveränderten Werten.
Am Sonntag Durchzug einer schwachen Störung mit Wolkenfeldern und einzelnen Regentropfen. Etwas kühler als bisher.


Montag nochmals sehr sonnig, trocken und wärmer mit Höchsttemperaturen bis zu 17 Grad.
Ab Dienstag zunehmend bewölkt mit nachfolgend wiederholten Niederschlägen, im weiteren Wochenverlauf teils in Schnee-/Regen übergehend (Bergland). Kaum Sonne. Nachts frostfrei, tags Rückgang auf 5-10 Grad.

23.03.2022
Umstellung der Großwetterlage zum Monatswechsel
Der März verwöhnt uns nun seit mehr als 3 Wochen mit vieeeel Sonne 🌞, Trockenheit und frühlingshafter Wärme zuletzt.
Doch Sonne und Trockenheit gehen- Niederschläge und kühle Tage mit teilweise Schnee- und Graupel stehen ins Haus.
Zum Wochenbeginn stellen sich die Weichen bereits langsam um.
Mehr in Kürze.

Bis dahin das tolle Frühlingswetter genießen !!!

20.03.2022
Kalendarischer Frühlingsanfang mit wenig Änderung

Ein kleiner Kaltlufttropfen aus Osten bescherte uns einen leicht wechselhaften Samstag mit einzelnen Schneeschauern. Dazu teilweise ruppiger Wind, der uns wohl erst einmal erhalten bleibt.
Dank Hoch-Duo Peter/Oliver Fortsetzung der aussergewöhnlichen ungestörten Wetterlage mit reichlich Sonnenschein von Früh bis Abend. Nachts bei Aufklaren vielerorts leichter Frost, Nachmittagswerte zwischen 9 und 17 Grad, zum nächsten Wochenende tendenziell zurückgehend. Weiterhin extrem hohe Waldbrandgefahr !!!

13.03.2022
Trockenheit mit Waldbrandgefahr setzt sich mit kleiner Einschränkung fort

Das seit 2 Wochen anhaltende stabile Hochdruckwetter mit ungestörtem Sonnenschein am Stück (zuletzt 6 Tage in Folge) und Trockenheit sowie hoher Waldbrandstufe setzt sich fort, auch wenn wir zunehmend mit Tief CLAUDIA in eine etwas wechselhaftere Wetterlage gelangen.



Am Montag aus Westen Bewölkungsverdichtung mit nachfolgend etwas Regen, lediglich in den Kammregionen Schnee. Ähnlich auch am Dienstag. Große Mengen sind aber nicht zu erwarten. Etwas kühler als zuletzt.

Ab Mittwoch Rückkehr zum freundlichen Charakter mit Sonne, aber auch einigen Wolken. Wieder leicht wärmer.

Die Nachtfrostgefahr bleibt bestehen. Ebenso der teils ruppige Wind, der die Temperaturen kälter anfühlen lässt. Vorübergehend nachlassend.

08.03.2022
Sonnenreiche trockne Hochdruckwetterlage mit Nachtfrost hält an

Nach den vielen Niederschlägen der letzten Monate herrscht seit Ende Februar nun bis auf Weiteres ruhiges Hochdruckwetter mit Nachtfrösten und viel Sonne tagsüber.



Niederschläge sind nicht zu erwarten (kleine Unsicherheit am Montag, 14.03.).

Höchstwerte 6-10 Grad, ab Freitag mit deutlicher Windzunahme wieder leicht zurückgehend. In den Bergen kälter.

Nachts verbreitet leichter bis mäßiger Frost.

19.02.2022
Orkan2 durch

Hier die deutschlandweiten maximalen Windböen (exklusive Fichtelberg) der letzten Nacht:

17.02.2022
+++ nächste Warm- und Kaltfront +++

Orkanfeld1 von YLENIA ist nun mit der Kaltfront am Mittag abgezogen. Es gab teilweise erhebliche Sachschäden. Am Nachmittag beruhigte sich vielerorts das Wetter und die Sonne kam zunehmend hervor.



In der Nacht allmählich wieder Bewölkungsverdichtung und etwas Regen, Schneeregen bzw. Schnee je nach Höhenlage drin. Windabnahme. Werte um oder etwas über 0 Grad.

Im Laufe des Vormittags erreicht uns eine neuerliche Warmfront mit etwas Regen. Rückläufig dieser ab den Nachmittagsstunden wieder deutliche Windzunahme – gegen Abend mit Durchzug der Kaltfront wieder Sturmböen, im Bergland Orkanböen > 100 km/h. Fichtelberg bis zu 130 km/h. Höchstwerte bei 10-12 Grad im Tiefland, im Erzgebirge je nach Höhenlage 5-10 Grad, selbst auf dem Fichtelberg vorübergehend Tauwetter.

Samstag dann ein recht freundlicher Tag mit viel Sonnenschein und abflauendem Wind. Etwa 5 Grad kälter als am Vortag.

17.02.2022
+++ Orkan Update 14:00 +++

Kaltfrontdurchgang heute zwischen 11 und 12 Uhr in Raschau-Markersbach Max Böen 68 km/hTemperatursturz binnen 20 min von 5,0 auf 1,6

17.02.2022
+++ Orkan Update 04:20 +++

Bisherige Windspitzen deutschlandweit, Top1 Brocken mit 151 km/h gegen Mitternacht, Fichtelberg fehlt wegen Ausfall Windmesser, selbst Flachland wie Potsdam mit 111 km/h sowie Chemnitz 95km/h dabei.

Zwischen 6 und 7 Uhr Gewitterlinie NRW, NS, TH südostwärts ziehend – extreme Böen möglich mit Unwettercharakter ⛈❄

14.02.2022
Sturmmontag aufm Brocken bringt Touristen ins Straucheln

Was mit Windspitzen von 110km/h für den Brocken ein ganz normaler Sturmtag ist, holte heute so manchen Touristen von den Beinen.



Am späten Vormittag zeigten sich kurz Regenbogenfragmente 🌈
Es wurde milder mit Tauwetter bis in die Kammlagen.

Ab Donnerstag erneut Sturm/Orkanböen.

08.02.2022
Erzgebirge oberhalb 800m ein Wintermärchen

Tiefster Winter im Erzgebirge oberhalb 800m, wie heute hier in Carlsfeld / Weitersglashütte bei plus 1 und leichtem Niesel. Mittlere Schneehöhe: 76cm

31.01.2022
Brocken mit Schneesturm

Seit 5 Uhr Schneesturm bei Windstärke 8-9. Laue minus 5, die sich im Wind ein „bisschen angenehmer“ anfühlen.
aktuelle Schneehöhe: 34cm (+4)
Verkehrsbehinderungen durch Neuschnee, Glätte und Verwehungen.



Kommt alle gut und wohlbehalten in die Woche!

27.01.2022
Schneeverwehungen sowie Glätte durch Regen/Schnee in Anmarsch

Vor der neuen 🌨🌧🌬 Front vormittägliche Auflockerungszone bei Werten um den Gefrierpunkt. Vorsicht in den kommenden Stunden vor Verkehrsbehinderungen durch ein Gemisch aus Regen und Schnee je nach Höhenlage – verbunden mit Glätte. Dazu in freien Lagen des Berglandes teilweise erhebliche Schneeverwehungen, wie hier in Breitenbrunn im Erzgebirge ⚠️⚠️⚠️

25.01.2022
Ruhige trübe Wetterlage weicht windiger nasskalter

Es geht typisch für diesen Winter weiter. Der Hochdruckkeil zieht sich wieder etwas zurück und macht den Weg frei für Störungen aus dem Norden, die mit viel Wind, teilweise Sturm und Niederschlägen einher gehen. Im Flachland nasskalt mit Regen/Schneeregen, im Bergland etwas Neuschnee.



Der Mittwoch bleibt noch ruhig, also vielfach bedeckt bzw. neblig trüb mit geringen Niederschlägen ab Nachmittag. Temperaturen unverändert. Glätte kaum ein Thema.
Ab Donnerstag Windzunahme und einsetzende Schnee-/Regenfälle, je nach Höhenlage. Dabei Verkehrsbehinderungen durch Neuschnee, Glätte, überfrierende Nässe und Schneeverwehungen in freien Lagen im Erzgebirge. Tags leicht kälter bei Werten von 0 bis plus 4 Grad, nachts um den Gefrierpunkt oder leichter Frost. Nur im oberen Bergland auch darunter. Erhebliche Schneezuwächse sind aber nicht zu erwarten.
Sonnenschein weiterhin Mangelware.
Oberhalb 800-900m Verbesserung der Wintersportbedingungen, unterhalb kaum durchgängig Wintersport möglich.

25.01.2022
In eigener Sache: DWD-Messdatenreihe jetzt bei Jensemannwetter

Unter dem Menüpunkt DWDDATEN findet ihr als Exceldatei seit kurzer Zeit offizielle Messdaten repräsentativer DWD Stationen aus meinem Betreuungsbereich. Quelle ist die Datenbank des Deutschen Wetterdienstes. Viel Spaß immer mal wieder beim Stöbern 🙂

11.01.2022
Über Schnee bei Aufklaren Temperaturen nachts auf Talfahrt

In mittleren Lagen oberhalb 600m liegen etwa 15cm, in höheren Lagen > 900m zwischen 20 und 30cm Pulverschnee. Die Wintersportbedingungen haben sich damit deutlich verbessert.
Erste Auflockerungen am Nachmittag deuten darauf hin, dass es bei weiterem Aufklaren kommende Nacht über Schnee knackig kalt werden kann. Dabei sind Tiefstwerte um die -10 Grad in geschützten Lagen möglich. Vielerorts bleibt es aber wolkenverhangen und nur leicht frostig.



aktuelle Schneehöhen 11.01.22, Quelle: Wetternetz Sachsen

09.01.2022
Es wird ruhiger

Das Wochenende geht vielerorts verschneit (in tieferen Lagen nasskalt mit Schneeregen) zu Ende. Zuwachs der Schneedecke um 2-5cm, dabei verbreitet Behinderungen im Straßenverkehr durch Neuschnee, Glätte und Verwehungen. VORSICHT!!!
Die Nacht und zum Wochenstart nochmals immer wieder leichter Schneefall bei Werten um den Gefrierpunkt. Glätte!
Ab Dienstag Übergang zu ruhigem Hochdruckwetter und abklingenden Niederschlägen bzw. nachlassendem Wind. Teils stärker bewölkt, teils auch Auflockerungen. Tags um 0, nachts je nach Aufklaren leichter-mäßiger Frost.


29.12.2021
Milder Jahreswechsel

Die letzten beiden Tage des Jahres einschließlich Jahreswechsel herrscht über unseren Köpfen mildes und vorwiegend unfreundliches Wetter. Dabei immer wieder Regenfälle bis in die Kammlagen. Lediglich am Silvestertag Chancen auf etwas Sonne. Nachts frostfrei, tags mit Spitzenwerten von teils über 10 Grad aussergewöhnlich mild.
Glätte erst einmal kein Thema. In den Bergen kaum noch Wintersport möglich.

22.12.2021
Update zu den Weihnachtstagen:

Erst aufgleitende Warmfront, dann Polarluft mit Schneefällen

Nach einem sonnenreichen Mittwoch, der vielerorts im Erzgebirge mit mäßigem-strengem Frost begann, folgt eine vorübergehende Milderung durch Annäherung einer aufgleitenden Warmfront aus Südwesten.
Am Donnerstag bei Werten um Grad Wolkenverdichtung, aber weitgehend trocken.
In der Nacht zum Freitag und am Heiligabend selbst einsetzender Regen bei auf plus 3 bis 6 steigenden Temperaturen. Ab den Nachtstunden zunehmend in Schnee übergehend.
Am 1. Weihnachtsfeiertag trüb mit Schneefall mit Dauerfrost.
Der 2. Weihnachtsfeiertag fällt wieder etwas milder aus; bedeckt mit Schneeregen und Höchstwerten knapp über 0 Grad.

Ausblick:
In der Silvesterwoche winterlich mit wiederholten Schneefällen.

22.12.2021
Kälteste Nacht des Winters 2021/22 bislang:


Schwarzenberg/Bermsgrün: -7,2 Grad
Raschau-Markersbach: -8,8 Grad


Quelle: Wetternetz Sachsen

17.12.2021
Schneemengen noch etwas unsicher

Wieviel Schnee tatsächlich vom Himmel fällt ab Sonntag/Montag, hängt noch von der Luftmassengrenze, die uns erwartet, ab. Von kaum Schnee vor Heiligabend bis teils kräftigere Schneefälle über die Feiertage ist alles dabei. Ich bleib am Drücker für euch!!!

16.12.2021
Rückkehr zu Winterwetter mit Dauerfrost

Relativ milde Luftmassen bestimmen noch bis Samstag unser Wetter. Dabei bleibt es vielfach neblig trüb mit Nieselregen, Wolkenlücken sind so gut wie ausgeschlossen. Überwiegend frostfrei bei leichten Plusgraden. Lediglich in den Kammlagen Glättegefahr durch gefrierenden Regen/Schneeregen.

Ab viertem Advent gelangen wir zunehmend unter Luftmassen polaren Ursprungs mit wiederholten Schneefällen und zurückgehenden Werten. Höchsttemperaturen anfangs knapp über dem Gefrierpunkt, später Dauerfrost im mäßigem, bei Aufklaren strengem Bereich.
Vielerorts bildet sich wieder eine geschlossene Schneedecke. Mit Behinderungen durch Neuschnee und Glätte bitte rechnen!!!



Das Weihnachtsfest dürfte somit dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit für Höhenlagen >200-300m verschneit ausfallen, dazu zeigt sich dann auch mal zunehmend die Sonne.

05.12.2021
Winterliche Woche steht bevor

Die nächsten Tage werden von feucht-kalten Luftmassen bestimmt. Immer wieder kommt es verbreitet zu leichten Schneefällen mit täglichen Neuschneemengen von 1-5cm.
Sonne ist Mangelware. Während das Quecksilber tagsüber den Nullpunkt erreicht oder leicht übersteigt, bleibt es nachts flächendeckend leicht frostig.


Verkehrsbehinderungen durch Neuschnee und Glätte. Teilweise Behinderungen durch Schneeverwehungen.

Ausblick: Voraussichtlich in der Vorweihnachtswoche vorübergehend mildes Tauwetter.

25.11.2021
Schneefälle ab Sonntag

Wie bereits mehrfach angekündigt, stellt sich ab Wochenende eine winterliche Witterung mit ab Sonntag einsetzenden Schneefällen ein. Unterhalb 300m anfangs und gegen Wochenmitte auch wieder als Regen/Schneeregen. In mittleren Lagen bei zunehmendem Dauerfrost bis Wochenmitte etwa 5-20cm Neuschnee, in Kammlagen >20cm.


Verkehrsbehinderungen durch Neuschnee und Glätte zu erwarten!

21.11.2021
Ruhige Novemberwetterlage geht zu Ende

Die ruhige, von neblig trübem Nieselwetter geprägte, Novemberwetterlage geht zu Ende. Pünktlich vorm 1. Advent.
Am Montag Durchzug einer Störung mit etwas Regen, in höheren Lagen auch Schneeregen. Größere Mengen nicht in Sicht.
Von Dienstag bis Donnerstag Windzunahme und freundliche Abschnitte bei leicht zurückgehenden Temperaturen, nachts verbreitet leichter Frost.



Ab Freitag nasskalt, im Tiefland bei etwas über 0 Grad ein Gemisch aus Schneeregen und Regen; in den Bergen oberhalb 300m bei Werten um oder etwas unter dem Gefrierpunkt zunehmend leichte Schneefälle mit Ausbildung einer dünnen Schneedecke. In den Kammlagen teilweise intensivere Schneefälle und größere Schneemengen. Winterliche Straßenverhältnisse!

14.11.2021
Umstellung der Wetterlage pünktlich vorm 1. Advent

In den nächsten Tagen unter schwachem Hochdruckeinfluss vorerst noch ruhiges Novemberwetter teils freundlich, teils neblig trüb – bei unveränderten Temperaturen. Trocken! Nachts vorwiegend frostfrei.
Zum Wochenende hin Übergang zu nasskaltem Schmuddelwetter, zunächst noch Regen, Richtung 1.Advent Einwinterung in Lagen oberhalb 300-500m.

07.11.2021
Schnee bis weit runter in der Buß- und Bettagswoche?

Noch ist es unsicher, aber zunehmend wahrscheinlich:
Während der November bis zur Monatsmitte typischerweise dahin dümpelt, könnte uns in der Buß- und Bettagswoche Kaltluft aus Norden erreichen und für winterliche Verhältnisse im mittleren/oberen Bergland sorgen. Selbst für etwas Schnee im Flachland ständen die Chancen gut.
Ich bleibe für Euch natürlich am Drücker 🙂

06.11.2021
Novembrige „Dümpellage“



Nach dem Wintereinbruch im Erzgebirge oberhalb 1.000m und einer kurzen Wetterberuhigung am Samstag mit einem Sonne-Wolken-Mix ab Sonntag Rückkehr zu vielfach trübem nasskaltem Novemberwetter mit leichtem Regen. Nachts weitestgehend frostfrei, am Tage 3-6 Grad. Ab Dienstag vorübergehend wieder mehr Sonnenschein, teils aber auch hochnebelartig bewölkt. Dabei Temperaturanstieg auf 5-10 Grad, in den Nächten bei Aufklaren leichter Frost.

28.10.2021
Ende der Sommerzeit und das Goldenen Oktobers

Noch bis einschließlich Sonntag verwöhnt uns der Oktober mit Wärme und Sonnenschein. Nach teils frostigen Nächten klettert das Quecksilber je nach Höhenlage mittags auf 12 bis 18 Grad.

Zu Wochenbeginn Übergang zu trübem nasskaltem Wetter bei zurückgehenden Werten von anfangs noch etwas über 10 auf 5-6 Grad gegen Ende der Woche.
Dazu wiederholt Regen, in höheren Lagen zunehmend Schneeregen und Schnee.
Spätestens jetzt an die Winterbereifung denken!!!

14.10.2021
Auf nasskalt folgt neuerlicher Wärmeschub

Die seit Wochenbeginn anhaltende nasskalte Witterung weicht langsam wieder einer etwas ruhigeren milderen Phase. Im Anschluss daran knüpft sich zur Wochenmitte hin ein neuerlicher Wärmeschub.
HEUTE noch trüb und teils länger anhaltender Regen bei 10 Grad.
Auch MORGEN noch leicht wechselhaft mit seltenen Schauern.
Ab Samstag etwas mehr Sonnenschein, teils aber auch hochnebelartig trüb bei ähnlichen Werten, nachts frisch mit Tiefsttemperaturen von 2-7 Grad. In geschützten Lagen bei Aufklaren auch Frostgefahr.
Zur Wochenmitte hin voraussichtlich wieder Erwärmung auf um die 15 Grad.

05.10.2021
Ruhiges Oktoberwetter in Reichweite

Mit Tief Christian überquert uns heute ein Regengebiet von Südwest nach Nordost. Dabei regnet es teilweise länger anhaltend. Bei Höchstwerten um 12/13 Grad ist Schluss. Auch der Mittwoch und Donnerstag gestalten sich noch leicht unbeständig bei unveränderten Temperaturen.



Ab Freitag unter Hochdruckeinfluss zunehmend sonnig bei leicht zurückgehenden Werten von anfangs 12-14 Grad auf um die 10 Grad, nachts sehr frisch, bei Aufklaren auch Bodenfrost möglich.
Der Goldene Oktober kommt zurück und bleibt vorerst.

26.09.2021
Heute vor einem Jahr – Rückblick:

Tief Xyla brachte uns mit einer sogenannten Gegenstromlage einen markanten Temperatursturz mit ergiebigem Dauerregen (48,9mm Regen binnen 48h) und Maxi Werten gerade mal von 7,5 und Mini Werten von 3,1 Grad. Zwei Tage zuvor (am 24.) ging ein ausgesprochen warmer und 14 Tage anhaltender sehr sonniger Altweibersommer zu Ende.

Ganz anders dieses Jahr:
HEUTE erwartet uns ein verbreitet freundlicher Wahlsonn(en)tag bei Werten zwischen 19 und 23 Grad.

22.09.2021
Kalendarischer Herbstbeginn mit Hochdruckwetterlage

Pünktlich zum kalendarischen Herbstbeginn erwartet uns ein überwiegend freundlicher und milder Witterungsabschnitt.
So ist es am Donnerstag sehr sonnig, ab Freitag Wechsel zwischen Sonne und Wolkenfeldern sowie ab Wochenbeginn leicht wechselhaft mit Schauern. Nachts wieder milder mit Werten um oder knapp unter 10 Grad, tagsüber je nach Sonnenschein 14-22 Grad.

02.09.2021
Sommerrückblick in Zahlen

29.08.2021
Hochwassergefahr im Zusammenhang mit weiteren Niederschlägen

Seit Donnerstag „beschäftigt“ uns Höhentief Nick mit wiederholten Niederschlägen, teils schauerartig verstärkt bei kühler Luftmasse.

72h-Niederschlagsmenge: 60,8mm (Intensität 1,7mm/h) BERMSGRÜN
72h-Niederschlagsmenge: 51,9mm (Intensität 2,2mm/h) MARKERSB.

Flüsse führen bereits vermehrt Wasser mit sich, wie auf dem Foto die Würschnitz am Samstag in Klaffenbach zeigt.



Bis einschließlich Mittwoch werden im Erzgebirge noch einmal verbreitet 30-50mm erwartet, vereinzelt auch darüber. Somit ist ein Übertreten kleinere Flüsse wahrscheinlich, örtliche Überschwemmungen möglich.
In der zweiten Wochenhälfte ändert sich die Großwetterlage und Wetterberuhigung setzt sein. Niederschläge werden dann nicht mehr erwartet.

24.08.2021
Herbstlich kühl und verregnet

In 4 Monaten ist Weihnachten und das Wetter in diesen Tagen erinnert auch eher schon an den November.
Nach dem buchstäblich ins Wasser gefallenen herbstlich kühlen Wochenstart (vielerorts >20mm innerhalb 24 Stunden) bringt uns der Mittwoch nach kalter Nacht eine kurze Wetterberuhigung mit recht viel Sonnenschein und nur wenigen Wolken bei Höchstwerten von 15-18 Grad. Ab Donnerstag übernimmt ein Tief aus Polen die Regie, verbunden mit erheblichen Regenmengen (20-30mm) , tristem Grau und mageren Temperaturen um die 10 Grad-Marke pendelnd.



Damit dürfte auch der dritte Sommermonat deutlich zu feucht ausfallen.

03.08.2021
Hundstage 2021

Als Hundstage werden in Europa umgangssprachlich die heißen Tage in der Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August bezeichnet. Dann steht die Sonne in der Nähe des Sirius, dem Hundsstern, dessen Aufgang den Beginn dieser Zeitspanne bestimmt. In diesem Zeitraum treten häufig die heißesten Tage eines Jahres auf. Können wir uns dieses Jahr auch auf solche schweißtreibenden Badetage freuen?
Antwort „Nein“. Der wechselhafte und eher nur mittelprächtige Sommer 2021 setzt sich in diesen Tagen fort. So bleibt es auch bis über das Wochenende hinaus unbeständig bei einem Wechsel aus Sonne und stärkeren Wolkenfeldern mit Schauern und einzelnen Gewittern.
Bei Sonnenunterstützung knacken wir die 20 Grad-Marke, sonst bleibt es sehr kühl mit Werten zwischen 15 und 19 Grad, auch nachts, wo das Quecksilber in klaren Nächten auch auf unter 10 Grad fallen kann.

18.07.2021
Freundliches trockenes Sommerwetter

Nach einer etwa 4-wöchigen sehr unbeständigen und extrem niederschlagsreichen Episode des Sommers 2021 (>200mm Regen) folgen nun am Stück einige trockene und sehr ruhige Sommertage mit viel Sonnenschein und teilweise frischen Nächten.
Der Montag startet noch recht bewölkt mit leichten Regensschauern. Zunehmend setzt sich mehr und mehr bei leicht ansteigenden Temperaturen die Sonne durch. Tiefstwerte in klaren Nächten bei 10 Grad, stellenweise darunter. Höchstwerte anfänglich bei 20, gegen Ende der Woche dann etwas über 25 Grad.



Zum Sonntag hin Rückkehr zur bisherigen wechselhaften Witterung.

15.07.2021
Weiterhin wechselhaft und nur mäßig warm

Unter vorwiegendem Tiefdruckeinfluss bleibt es weiterhin unbeständig und nur mäßig warm. Einzelne trockene Tage mit Werten von um oder leicht über 20 Grad wechseln ab mit mit Schauern durchsetzten Tagen, wobei es voraussichtlich am Samstag auch ganztägig verregnet bleibt; bei fehlender Sonneneinstrahlung nur 16-19 Grad.



Erst zur Wochenmitte hin wieder etwas wärmer und freundlicher.

09.07.2021
Alles wie gehabt

Am Samstag zunächst Wetterberuhigung bei einem Sonne-Wolken-Mix und knapp 25 Grad, trocken.
Ab Sonntag wieder unbeständiger mit Schauern und Gewittern, teils auch ergiebig. Dazwischen auch freundliche Abschnitte. Mäßig warm weiterhin bei 20-27 Grad, vereinzelt darüber. Nachts um die 15 Grad.

02.07.2021
Fortsetzung des wechselhaften Sommers

Die aktuelle Großwetterlage lässt auf einen ganz durchschnittlichen mitteleuropäischen Sommer schlussfolgern. Wochenlange extreme Hitze am Stück gibt es ebenso wenig wie länger anhaltendes kühles Regenwetter. Stattdessen dürfen wir uns immer wieder über kurze Hitze-Peaks mit trocknem Badewetter freuen. Darauf folgen immer wieder gewittrige und mäßig warme Abschnitte mit teils kräftigen Niederschlägen, sodass auch der Juli voraussichtlich recht feucht und normal temperiert ausfallen wird.



Am Wochenende etwas freundlicher als bisher und bei Werten um 20 Grad vorwiegend trocken. Zur Wochenmitte vorübergehend wieder hochsommerlich, teils heiter, teils auch mit Schauern und Gewittern. Dabei kein Unwettercharakter. Je nach Sonnenscheindauer 22-29 Grad.
Auch nachts relativ mild bei 12-16 Grad.



27.06.2021
Siebenschläfer – wie wird der Sommer ’21?

Bisher zeigte sich der Sommer ’21 von seiner abwechslungsreichen, warmen und feuchten Seite. Ein Wechselspiel zwischen kurzen hochsommerlichen trocknen Abschnitten und mäßig warmen niederschlagsreichen Phasen, verbunden mit Gewitter, Nebel und wiederholtem Starkregen. Die Gärtner dürfte es unter uns freuen 🙂
Die Nächte waren mit 14 Grad recht mild, die Tage mit 23 Grad im Schnitt 3 Kelvin höher als 2020.


Dem 27.06. gebührt große Aufmerksamkeit, wenn man auf den verbleibenden Sommer schaut. So wie sich das Wetter an diesem Tag zeigt, präsentiert sich der Sommer, heißt es in vielen Bauernregeln.
Dabei muss man aber die großräumige Wetterlage vom 27.06.-08.07. betrachten, um den groben Verlauf der nächsten 7 Wochen abzuleiten. Diese Regel hat eine Eintrittswahrscheinlichkeit von etwa 70%.

https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv2=102248&lv3=102510

11.06.2021
Vorübergehend trocknes und sehr warmes Sommerwetter in Sicht

Mit bislang 97,6mm Niederschlag , das entspricht 144% der üblichen Menge, entwickelt sich der Juni 2021 zu einem extrem feuchten ersten Sommermonat, zumindest hier im Erzgebirge rund um Schwarzenberg.
Diese beachtliche Summe verteilt sich auf 25 Stunden, was wiederum einer stündlichen Intensität von 3,9mm entspricht und auf ergiebigen Starkregen zurückzuführen ist. Üblich sind etwa 1mm/Stunde.



Das Wochenende gestaltet sich noch wechselhaft mit Schauern, einzelnen Gewittern und Höchstwerten von 20 Grad, wobei der Samstag der deutlich unbeständigere Tag sein wird. Letzte Niederschläge aus der Nacht ziehen sich am Sonntag zurück und machen der Sonne den Weg frei. Es bleibt vorerst recht kühl – Maximum bei 15-18 Grad. Ab Montag vielfach ungestörter Sonnenschein und bis Wochenmitte ansteigende Werte auf über 25 Grad.
Ausblick: Ab Donnerstag zunehmend schwül bei instabilen Luftmassen.

07.06.2021
Die Serie der Unwetter geht weiter

Knüpft der Juni niederschlagstechnisch an den April und Mai 2021 oder übertrifft die beiden gar?
Es sieht danach aus…zumindest hier im Schwarzenberger Ortsteil:

01.06.-07.06. 19Uhr: 64,5mm

Dies entspricht 95% der durchschnittlichen Monatsmenge für Juni
…und das bereits am 7.Tag !!!


Seit 04.06. immer wieder ergiebige Niederschlagsmengen innerhalb kurzer Zeit im Zusammenhang mit Gewittern, heute sogar Hagel dabei.

06.06.2021
beständig unbeständig Tief #peter

Auch durch die nächste Tage begleitet uns ein Sonne-Wolken-Mix ⛅, untersetzt mit Schauern und Gewittern ⛈ Wie es bereits seit Freitagabend der Fall ist. Werte um oder etwas über 20 Grad, je nach Sonnenschein.

23.05.2021
Es wird allmählich wärmer

Der Pfingstmontag ist der schönste und wärmste des verlängerten Wochenendes. Nach sonnigem Beginn tauchen im Tagesverlauf immer mehr Schleierwolken auf. Höchstwerte bei knapp 20 Grad. Diese Eintrübung leitet eine erneute Abkühlung ein, sodass der Mai kühl, wechselhaft mit Schauern und recht windig zu Ende geht.



Ab Dienstag max. Temperaturen je nach Höhenlage zwischen 7 und vereinzelt 15 Grad. Die Nächte bleiben verhältnismäßig mild mit 5-10 Grad.

15.05.2021
Nach dem Dauerregen gewittrige kühle Phase

Gefühlt gehen die Eisheiligen dieses Jahr in die Verlängerung. So will der Mai wärmetechnisch nicht in Fahrt kommen – ein längerer freundlicher Witterungsabschnitt ist zunächst nicht in Sicht.



So bekommen wir bis über die Wochenmitte hinaus wechselhaftes und kühles Schauerwetter. Neben kurzen sonnigen Momenten tauchen tags immer wieder in der Höhenkaltluft (verantwortlich u.a. das Tief Lothar) Schauer und einzelne Gewitter auf, die abends meist in sich zusammen fallen. Tags zwischen 5 und 12 Grad, nachts meist so um 5 Grad. Fallen die Gewitter kräftig aus, kann sich auch mal vereinzelt ein Graupelschauer in höheren Lagen untermischen.
Es bleibt also weiterhin beständig unbeständig.

14.05.2021
Sattes Mairegen-Fazit

Hier die Niederschlagsmengen der diesjährigen Eisheiligen (74h):

Bermsgrün: 58,4 mm
Raschau-Markersbach: 69,1 mm

Damit hat der Wonnemonat zur Monatsmitte bereits sein Niederschlagssoll übererfüllt.



Wie heißt es so schön:
Ist der Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass.

(Stand: 14.05. 19:30 Uhr)

13.05.2021
Eis….ähm Regenheilige

Nachdem wir am Montag mit 30,1 Grad den ersten Hitzetag des Jahres 2021 verzeichnen konnten, erreichte uns am späten Dienstagnachmittag eine Gewitterlinie, die teilweise unwetterartig geprägt war und die Eisheiligen einläutete. Statt mit Frost „verwöhnen“ sie uns dieses Jahr hier im Erzgebirge mit sattem Mairegen.

Hier die bisherigen Regenmengen seit 11.05. 17:30 Uhr (43h):

Bermsgrün: 46,4 mm
Raschau-Markersbach: 56,3 mm (neue Station, noch Pilotierungsphase)

(Stand: 13.05. 12:30 Uhr)

09.05.2021
Nach warmen Frühlingsintermezzo folgen die Eisheiligen

Endlich sind die Zeiten mit Nachfrost vorbei – die Pflanzen können auf den Balkon und die Winterräder definitiv auch im Erzgebirge runter.
Bis einschließlich Dienstag erwartet uns eine ganz andere angenehm warme Luftmasse mit viel Sonnenschein und Werten um 25 Grad. Auch nachts bleibt es mit Werten zwischen 5 und 10 Grad mild. Ab Mittwoch dann die Eisheiligen, die uns bis Freitag viel Regen (30-50mm innerhalb 3 Tagen) und eine kühle und trübe Witterung bescheren. Das Quecksilber schafft es vorübergehend nicht mehr über die 10 Grad-Marke und verharrt tags wie nachts auf einem Niveau zwischen 5 und 8 Grad.



Der Regen dürfte nach dem Wärmeschub ein Segen für die Natur sein.

17.04.2021
Es geht langsam aufwärts

Nachdem es heute, besonders im Erzgebirge, immer wieder zu leichten Schneefällen kommt, lassen diese ab Nachmittag nach. Mit Höchstwerten von maximal 5 Grad bleibt es nasskalt und vielfach trüb. Ab morgen wird die Luft etwas milder. Dabei wechseln sich bis über die Wochenmitte hinaus kurze sonnige Abschnitte mit Regenschauern ab. Die Temperaturen pendeln meist zwischen 8 und 15 Grad, nachts überwiegend frostfrei. Es wird also langsam wärmer, doch ein nachhaltiger Frühlingseinbruch mit viel Sonne und Wärme ist bis auf Weiteres im April nicht in Sichtweite.

10.04.2021
Update zu erwarteten Niederschlagsmengen:

Die aktuellen Modelle rechnen die Neuschneemengen, die von Montag bis Mittwoch voraussichtlich fallen werden, nun auf 5-10cm, in Kammlagen etwas mehr, runter. Die Glättegefahr besteht weiterhin!

09.04.2021
Letzter Wintereinbruch?

Gibt es kommende Woche ein neuerliches Winterintermezzo? JA, aber es dürfte das LETZTE kurze Aufbäumen des diesjährigen Winters sein!
Zunächst dürfen wir uns am Wochenende auf leicht wechselhaftes mildes, am Sonntag frühlingshaftes freundliches Wetter freuen. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 8 Grad morgen und 15-18 Grad am Sonntag. Nachts frostfrei.
Zum Start in die neue Woche gibt es dann nasskaltes Schmuddelwetter mit häufigen länger anhaltenden Niederschlägen bei Werten um den Gefrierpunkt. Dabei werden bis Mittwoch Neuschneemengen (ja es schneit fast durchweg) von 10-20cm, in Kammlagen auch darüber erwartet. Es wird sich vielerorts wieder eine geschlossene Schneedecke bilden – mit Behinderungen auf den Straßen und Gehwegen ist ab Montag zu rechnen! Nachts leichter Frost.

04.04.2021
Arctic Outbreak

Pünktlich zum Ostermontag kam der angekündigte Wetterumschwung. Aus dem Nordwesten überquerte uns eine markante Kaltfront, begleitet von starkem Wind und kräftigem Regen, der gegen 15 Uhr im Erzgebirge und Erzgebirgsvorland in Schnee überging und verbreitet zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr führte. Dabei fielen binnen weniger Stunden teilweise beachtliche Mengen.

Aktuelle Schneehöhe Bermsgrün (04.04. 20 Uhr): 14cm

Kommende Nacht klart es bei leichtem Frost auf. Morgen wechselhaftes Schauerwetter mit kurzen sonnigen Abschnitten, aber auch ergiebigen Niederschlägen, je nach Höhenlage teils als Regen, vorwiegend aber als Schnee-, Graupel und Schneeregen. In der Nacht zum Mittwoch und am Mittwoch selbst mitunter länger anhaltender Schneefall, erst zum Donnerstag hin nachlassend. Bis Donnerstag erwartete Neuschneemengen 10-15cm, im oberen Bergland auch darüber.

Es wird also noch einmal spätwinterlich. Die kälteste Luftmasse, die wir in der ersten Aprilhälfte bekommen können. Wer noch Winterbereifung drauf hat, ist gut beraten 🙂 Erhebliche Verkehrsbehinderungen durch Neuschnee und Glätte !!!


30.03.2021
Versöhnliches Märzende Dank Hoch NICOLE

Hoch NICOLE beeinflusst bis einschließlich Donnerstag unser Wettergeschehen – die Sonne lacht – abgesehen von wenigen Wolkenfeldern – von morgens bis abends vom Himmel. Dabei wird es verbreitet mit Höchstwerten um die oder gar knapp über 20 Grad ausgesprochen mild für diese Jahreszeit. Selbst in den Kammlagen des Erzgebirges zwischen 12 und 15 Grad. Nachts überall frostfrei. So verläuft auch der dritte Monatsletzte in Folge sonnenreich!

Pünktlich zum Osterfest Übergang zu wechselhaftem sehr kühlem Wetter mit wiederholten Schauern, in den Bergen mit Schnee vermischt.

27.03.2021
Pünktlich mit der Sommerzeit gibt der Frühling ein Stelldichein

…oder doch nicht? Nachdem uns heute mit Tief QUASIMODO eine Kaltfront mit Sturm, Regen-,Graupel- und Schneeschauern und einzelnen Gewittern überquert hat, erreicht uns morgen mit einer wetterunwirksamen Warmfront wieder zunehmend wärmere Luft. Zum Sonntag vorwiegend bedeckt, aber trocken. Höchstwerte um 10 Grad.

Von Montag bis Mittwoch gibt der Frühling richtig Gas: Es erwartet uns viel Sonnenschein bei frühlingshaften Nachmittagswerten zwischen 15 und 20 Grad. Auch die Nächte bleiben weitgehend frostfrei. Ab Donnerstag Übergang zu wechselhaftem kühlem Aprilwetter mit wiederholten Schauern, teils Richtung Ostern wieder mit Graupel bzw. Schnee vermischt.

20.03.2021
Kalendarischer Frühlingsanfang und tschüss Winter?

Ganz so leicht verschwindet der Winter noch nicht. Bis einschließlich Dienstag weiterhin vielfach trüb und immer wieder leichte Schneefälle bei Temperaturen tags um 0, nachts leichter Frost.
Mittwoch bei leichter Erwärmung kurze Wetterberuhigung mit etwas Sonnenschein, trocken. Ab Donnerstag weitere allmähliche Milderung auf Werte um bzw. oberhalb der 10 Grad Marke, allerdings auch zunehmend wieder unbeständiger mit Regenschauern.

18.03.2021
weiter launisches Aprilwetter

Auch heute brodelte es mancherorts im Erzgebirge wieder ordentlich 🌦⚡, wie diese Quellbewölkung verrät. Auf Sonnenschein folgte Graupel und dichtes Schneegestöber.


Die Höhenkaltluft verstärkt sich zum Wochenende noch einmal kurz, bevor es ab Mitte kommender Woche ganz langsam aufwärts geht ↗️

14.03.2021
Nasskaltes Schmuddelwetter

In der kommenden Woche nasskaltes Wetter mit wiederholten Schauern, teils als Regen, Schneeregen oder Schnee, je nach Höhenlage. In den obersten Lagen Verbesserung der Wintersportbedingungen. Vielfach bedeckt, teils auch neblig trüb bei Werten knapp über dem Gefrierpunkt, nachts um 0, im weiteren Wochenverlauf vermehrt leichter Frost. Vorsicht Glättebildung! Nachlassender Wind, dennoch weiterhin recht lebhaft. Erst gegen Ende der Woche Chancen auf etwas Sonne bei unveränderten Temperaturen.

06.03.2021
wechselhafter Witterungsabschnitt

Die beständige Hochdruckphase mit ruhigem Wetter geht zu Ende – vor uns steht nun ein durchwachsener normal temperierter Märzabschnitt mit wiederholten Niederschlägen, teils als Schnee, Schneeregen oder Regen.
Der Sonntag beschert uns aber nochmals einen Mix aus Sonne und Wolken – es bleibt trocken bei Werten knapp über den Gefrierpunkt.
Zum Wochenstart dann Wechsel zwischen kurzen freundlichen Momenten und wiederholten Schauern bei leicht ansteigenden Werten.
Nachts vielerorts leichter Frost, also morgens Vorsicht bei dem Weg zur Arbeit, in die Schule oder beim Gassigehen 🙂
Zur Wochenmitte erreicht uns voraussichtlich ein Sturmtief, auf dessen Vorderseite am Donnerstag noch etwas mildere Luft einfließt. Die 10 Grad-Marke werden wir aber voraussichtlich kaum erreichen.
Mit dem Sturmtief verbreitet teils kräftiger Regen bis in die Kammlagen.



Kurzum:
Weder ein nachhaltiger Wintereinbruch noch ein erneuter Frühlingsdurchbruch mit viel Sonne und Wärme sind erst einmal in Sicht.

28.02.2021
Sonniges Winterende

Wie bereits der Januar, endet auch der Februar 2021 mit ungestörtem Sonnenschein. Hoch JACQUELINE sei gedankt 🙂
In der eingeflossenen Kaltluft hält bis Wochenmitte das vielfach sonnige Wetter an; die Luft erwärmt sich Tag für Tag langsam wieder von anfänglichen 5 auf 12-14 Grad am Mittwoch.

Spätestens zum nächsten Wochenende deutet sich ein erneuter Kaltluftvorstoß mit nasskaltem, in den Bergen auch spätwinterlichem Wetter an – nichts Ungewöhnliches für März.

22.02.2021
Startet der Frühling nun weiter durch?

An die für Februar ungewohnt milden Temperaturen haben wir uns gern gewöhnt. Dazu entschädigt uns derzeit die Sonne für den viel zu trüben Dezember und Januar. Doch wie geht es weiter?
Vorerst bleibt alles beim Alten. Die Sonne behält weiterhin die Oberhand – frieren müssen wir dazu bei Mittagswerten um die 15-18 Grad auch nicht wirklich, höchstens morgens, wenn wir mancherorts aus einer kalten Nacht starten. Ab Freitag bekommt die Frühlingswärme mit einer schwachen Kaltfront einen Dämpfer – nennenswerter Niederschlag ist nicht drin. Danach geht es überwiegend freundlich – wenn auch nicht mehr ungestört – erst einmal weiter. Werte mit 5-10 Grad dann der Jahreszeit entsprechend.

16.02.2021
Vom Hochwinter in den Vorfrühling?

Letzte Woche noch Temperaturen wie im Eiskeller und kommende Woche fast schon Biergartenwetter?
So zumindest sieht der Trend aus: Der bislang mit 4,1 K stark unterkühlte Februar 2021 gleicht in der letzten Dekade, pünktlich zum meteorologischen Winterende, sein Defizit mit frühlingshafter Wärme aus. Vorausgesetzt, es bildet sich am Rand der Hochdruckzone, auf dessen milde Südwestseite wir geraten, kein Kaltlufttropfen, der diese Hoffnungen dämpft.


Aussichten:
Bis einschließlich Freitag weiterhin leicht wechselhaft, kaum Sonne, dafür einige schwache Niederschlagsechos – bei verhaltenen 5-8 Grad (plus!!!). Zum Wochenende setzt sich dann – abgesehen von einigen Hochnebelfeldern nahe der tschechischen Grenze – der Vorfrühling so richtig durch, mit viel Sonne und bis Wochenmitte auf verbreitet um die 15 Grad steigenden Werten. Teilweise auch leicht drüber. Selbst in den Höhenlagen um die 10 Grad. Nachts frostfrei. Kurzum: Zunehmend stärkeres Tauwetter bis in die Kammlagen mit steigenden Flusspegeln.

14.02.2021
Bilderbuch-Kaiserwetter zum Sonntag

War das nicht ein tolles Geschenk zum Valentinstag? Ungestörter Sonnenschein nach einer teils klirrend kalten Nacht (verbreitet zwischen -13 und -18 Grad). Dann ging es flott bergauf mit den Temperaturen – die Februarsonne hat schon etwas Kraft. Und so fühlten sich die Mittagswerte um den Gefrierpunkt Dank kaum vorhandenen Windes doch schon leicht frühlingshaft an.

Zum Abend hin deuten allerdings erste Schleierwolken am westlichen Horizont das Wetter der kommenden Tage an: Windiges, leicht unbeständiges Tauwetter mit einigen schwachen Niederschlägen, zunehmend als Regen. Chancen auf ein bisschen Sonne gegen Wochenmitte. Tags nur ganz oben in den Kammlagen um 0 Grad, sonst leichte Plusgrade bis etwa 5-6 Grad. Nachts ab Wochenmitte bis auf die Kammlagen auch fast frostfrei.

10.02.2021
Das sind die Gefrierschranktemperaturen

http://www.wetternetz-sachsen.de/index.php?s=m1&p=T2AKT_&k=sachsen_g

09.02.2021
Eisige Nacht steht bevor

Purzeln kommende Nacht im Erzgebirge Temperaturrekorde 🤔?

Bislang Tmin der letzten 6 Jahre:

16.01.17 -15,8 Grad
19.01.17 -15,8 Grad
27.02.18 -14,5 Grad

Verbreitet rutschen die Werte auf unter -15 Grad ab, vielerorts auch bei Aufklaren unter -20 Grad. In Kältelöchern gern auch deutlich drunter ❄❄❄

06.02.2021
Erneut Luftmassengrenze mit Grenzwetterlage

Lange nichts gehört von mir hier in der Gruppe. Nun wird es aber wieder sehr spannend in der Wetterküche 🧊
Nachdem in den letzten Wochen einige Medien schon vor einer 78/79er Wetterlage warnten, verdichten sich nun die Zeichen, dass der Winter 2020/21 JETZT noch einmal alle Register zieht und nach viel Schnee und Sturm im Norden Deutschlands (hier mit extremen Verwehungen) eine etwas längere Kältewelle auch im Erzgebirge bringt ❄
Hier sehen wir uns an diesem Wochenende mit einem gefährlichen Mix aus Schnee und Eisregen konfrontiert. Während der Samstag noch bei eher Schneeregen Werte um den Gefrierpunkt bringt, erreicht uns ab Sonntag mit Schnee aus dem Norden bei böigem Ostwind zunehmend Polarluft mit tags leichtem bis mäßigem, nachts verbreitet ab Wochenmitte auch strengem Frost unter -15 Grad. Nachdem sich am Montag endgültig die kalte Luft durchgesetzt hat, beruhigt sich das Wettergeschehen mit Niederschlägen und Wind. Sonne ist am Dienstag (9.2.) dabei.
Bis Wochenmitte zu erwartete Neuschneemengen in Chemnitz etwa 10-15cm, in mittleren Lagen 15-20cm. Lediglich im oberen Bergland 30-40cm möglich.


Vorsicht vor extremen Behinderungen wie Glätte und Verwehungen!!

22.01.2021
Achterbahnfahrt geht in die nächste Runde

Nachdem eine Kombination aus milder Luft, etwas Sonne und Wind die Schneedecke- bis auf die Kammlagen – erheblich schrumpfen lassen hat, geraten wir nun wieder bis etwa Wochenmitte unter den Einfluss kälterer Luftmassen. Tief HAKIM bringt uns ab den Nachtstunden Schnee-/regen, der ab morgen bis ins Flachland in Schnee übergeht. Bis zu 10cm Neuschnee sind durchaus drin. Also wieder Vorsicht auf den Straßen und Wegen, Glätte und Behinderungen durch Neuschnee!
Bis voraussichtlich Donnerstag winterlich mit weiterem geringen Neuschneezuwachs und max. Temperaturen um den Gefrierpunkt sowie nachts Abkühlung bis in den mäßigen Frostbereich (bei Aufklaren).


16.01.2021
+++ Tauwetter bis ins Bergland kommende Woche ? +++

Ja, nach derzeitigen Prognosen erreicht uns nach einem frostigen Wochenende im Laufe kommender Woche ein Schwall milder Luft, Höhepunkt zur Wochenmitte mit Werten deutlich im Plus (5-10 Grad). Dem Schnee wird es also erstmals diesen Winter so richtig an den Kragen gehen 😢
Danach setzt sich voraussichtlich wieder etwas kältere Luft durch.

11.01.2021
Kleine Wetterkunde: Atmosphärische Farberscheinungen

Irisierende Wolken, wie Sie heute wieder gut sichtbar waren, sind perlmuttfarben leuchtende Wolkenteile. Die Erscheinung tritt vor allem an den Rändern von sich optisch in der Nähe der Sonne befindenden Wolken auf. Sie entsteht durch die Beugung der Lichtstrahlen an Wassertröpfchen oder Eiskristallen und gehört zu den Photometeoren.

11.01.2021
Gefrierschranktemperaturen letzte Nacht


Wenn der Himmel über Schnee aufklart, purzeln die Temperaturen in den Keller, wie letzte Nacht.

Marienberg-Kühnhaide -21,1 Grad
Morgenröthe-Rautenkranz – 15,2 Grad
Niederzwönitz – 14,4 Grad
Schwarzenberg / Bermsgrün: -8,6 Grad

Weitere Werte unter http://www.wetternetz-sachsen.de/index.php?s=m1&p=T2AKT_&k=sachsen_g

10.01.2021
Aktuelle Schneehöhen

Chemnitz-Klaffenbach: 9 cm
Chemnitz-Harthau: 9 cm
Carlsfeld OT Weitersglashütte: 27 cm
Schwarzenberg / Bermsgrün: 24 cm
Schwarzenberg / Oswaldtal: 18 cm
Fichtelberg: 33 cm

Weitere heute gemessene Höhen wie immer unter
http://www.wetternetz-sachsen.de/index.php?s=m1&p=SNEHOE&k=sachsen_g

10.01.2021
Was verraten denn die Wettermodelle wie GFS?

Es wird spannend, was den weiteren Winterverlauf angeht:

https://m.youtube.com/watch?v=CQGTpAVEmFw&feature=youtu.be

Doch bestätigen die GFS Modelle, dass dieser Winter schneereich und bald auch sehr knackig wird. Soweit der Trend, aber ihr wisst ja, dass noch ein gewisses Potential für Unsicherheiten dabei ist 😉

09.01.2021
Und der Schnee rieselt weiter

Nach teils klirrend frostiger Nacht zum Montag (Werte verbreitet um bzw. unter -10 Grad bei Aufklaren zu erwarten) macht sich kommende Woche mildere Luft aus NNW auf dem Weg nach Deutschland.
Es deutet sich an, dass die Kaltluft bei uns im Erzgebirge und Vorland dominieren wird und wir in eine Grenzwetterlage geraten, die uns kommende Woche viel Schnee bringen könnte.
Stauniederschläge sind sehr wahrscheinlich.
Das GFS berechnet im Nordstau vom Erzgebirge oberhalb 400m 20-25cm, oberhalb 600-700 etwa 30-40cm und in den Kammlagen teilweise mehr als einen halben Meter NEUschnee!
Oberhalb 300-400m dürfte sich der Winter nächste Woche weiterhin festsetzen!

Der Winter BLEIBT…

06.01.2021
Aktuelle Schneehöhen

Schwarzenberg / Bermsgrün: 18 cm
Schwarzenberg / Oswaldtal: 16cm
Fichtelberg: 31 cm

Weitere heute gemessene Höhen wie immer unter
http://www.wetternetz-sachsen.de/index.php?s=m1&p=SNEHOE&k=sachsen_g

03.01.2021
Es wintert sich weiter ein

Gute Aussichten für Kids und Wintersportfans – der Januar startet winterlich mit Schneefällen und Frost. Immer wieder schneit es bei bedecktem Himmel leicht, mancherorts auch etwas mehr. Die Schneedecke wächst im Erzgebirge kontinuierlich an und führt zur Verbesserung der Wintersportbedingungen.



Gut möglich, dass diese winterliche Witterung länger Bestand hat.

31.12.2020
Jahresausklang mit winterlichen Aussichten

Das Jahr geht wechselnd wolkig und trocken bei Werten um den Gefrierpunkt zu Ende. Die Silvesternacht bleibt wolkenverhangen, vereinzelt rieselt eine Schneeflocke im Erzgebirge. Werte leicht unter 0. Bis Samstag bleibt es unter Zwischenhocheinfluss bei einem Wechsel zwischen Sonne und Wolken, tags leicht über 0, nachts leichter Frost.
Danach bestimmen bis mindestens Mitte Januar feucht-kalte Luftmassen das Wettergeschehen – in mittleren bis oberen Lagen wintert es sich weiter ein – dabei kommt es immer wieder zu leichten Schneefällen mit Glättebildung. Verbreitet leichter Frost, auch tags.
Im Flachland zunehmend auch Übergang zu einer leicht winterlichen Witterung.

25.12.2020
Endlich ein wenig Schnee zum Fest

Mit Tief GRETA drehte gestern auch die Strömung auf Nord und pünktlich am Heiligabend zur Bescherung tanzten gegen 18 Uhr in Bermsgrün die ersten (noch nassen) Weihnachtsschneeflocken.
Leichte Schneefälle begleiteten uns die ganze Nacht bis in den Morgen hinein. Die Kinder und Wintersportler freut es.



Aktuelle Schneehöhen:

Bermsgrün: 4cm
Fichtelberg: 16cm



Mehr unter: http://www.wetternetz-sachsen.de/index.php?s=m1&p=SNEHOE&k=sachsen_g

22.12.2020
Ungewöhnlich mild

Milder teilweise stürmischer 22. Dezember ’20 mit bis zu 15 Grad. Dazu rascher Wechsel zwischen Sonne und kräftigen Regenschauern sowie mit 🍀 auch mal 🌈

18.12.2020
Weiße Weihnacht?

Oh ja, Weihnachten ist nicht mehr weit und es stellt sich mit Spannung die alljährliche Frage, wird sie weiß oder grün? Eine Woche vorm Fest zeichnet sich eine Umstellung der Wetterlage ab. Dabei weicht die milde und sehr trockne Witterung zunehmend feuchten Luftmassen polaren Ursprungs, was bedeutet, dass es sich langsam einwintert. Zunächst im Bergland, später bis ins Flachland Niederschläge zunehmend in Schnee bzw. mit Schnee vermischt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Der Heiligabend wird wohl noch der wärmste der drei Weihnachtstage – mit verbreitet 5-10 Grad und dementsprechend wohl Regen. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag wird es zunehmend kälter und die Niederschläge gehen sukzessive in Schnee über. Spätestens ab dem zweiten Feiertag dürfte sich dann auch eine dünne geschlossene Schneedecke in Lagen oberhalb 300-500m bilden.
Für genaue Details ist es noch zu früh – aber ich bleibe natürlich für Euch am Ball!!!



Übrigens: Stellt sich zwischen Weihnachten und Silvester eine winterliche Wetterlage großflächig ein, hat dies durchaus Chancen, dann auch im Januar so zu bleiben.


30.11.2020
Winterliche Nikolauswoche?

Wir haben es sicherlich alle am Wochenende mitbekommen, es ist merklich frischer geworden als zuletzt. Und so bleibt es auch bis auf Weiteres. Zweistellige Plusgrade gehören aber auch nicht wirklich in den Dezember, oder?
Hoch WILLY hat uns heute noch einmal vorzugsweise in den höheren Lagen > 1.000m einen sehr freundlichen Wochenstart gebracht.


Mit Nordmeertief UNDINE zogen im Tagesverlauf aus Nordwesten mehr und mehr Wolkenfelder auf, die uns ab den Nachtstunden und morgen aber nur vereinzelt ein wenig Schnee bescheren. Weniger Niederschlag als ursprünglich erwartet, da UNDINE nun doch eine westlichere Zugbahn eingeschlagen hat. Mehr als 2-5cm Schnee dürften somit bis morgen Abend nicht zusammen kommen, es gibt aber auch Gebiete, wo gar nix runter kommt.
Temperaturen nachts meist im leichten Frostbereich, tags leichte Plusgrade.

19.11.2020
+++ Update zum Winterintermezzo am Wochenende: +++

Haben wir uns heute also noch einmal einen milden Herbsttag mit Werten um 10 Grad um die Nase wehen bzw. tröpfeln lassen, sickert über NACHT nun Luft aus dem Nordmeer ein. Dazu fallen die Werte vielerorts auf den Gefrierpunkt ab, sodass es morgen früh stellenweise, in höheren Lagen verbreitet glatt werden kann…Wegen überfrierender Nässe bzw. weiter oben Schnee-/regenschauern. Der FREITAG bringt viele Wolken und immer wieder Regen- bzw. Schneeschauer. Größere Mengen sind nicht in Sicht. Allerdings wird es mit 0 bis 5 Grad kaum wärmer als in der Nacht. Und so kalt geht es auch die nächsten Tage weiter. Ein Wechselspiel zwischen Sonne, Wolken und einzelnen Schauern.Ein erster kleiner Streifschuss des bevorstehenden Winters in den höheren Lagen, mehr nicht.Wird auch langsam Zeit, schließlich rasen wir unaufhaltsam in die Adventszeit (erster Advent am 29.11.!!!).

15.11.2020
+++ Erstes Winterintermezzo kommendes Wochenende ??? +++

Die Zeit der stabilen Hochs, die uns in der ersten Novemberhälfte eher Goldenes Oktoberwetter bescherrten, neigt sich dem Ende und so greifen im Laufe der kommenden Woche allmählich Tiefs vom Atlantik mit Niederschlägen ins Wettergeschehen ein. Anfangs westliche, später nördliche Strömungen, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit für erste Schneeflocken ❄ im Bergland um den 20.herum erhöht ist. Weiter unten dürfte es für nasskaltes Schmuddelwetter reichen. Ein nachhaltiger Wintereinbruch ist aber nicht absehbar. Nähere Infos folgen…



Bis dahin geniesst, insbesondere heute noch einmal, das freundliche milde Herbstwetter 🍁🍂⛅

12.11.2020
Durchzug einer schwachen Kaltfront

Tief PETRA zieht heute nordostwärts über Deutschland und löst sich dabei zunehmend im Süden auf, sodass wir im Erzgebirge ausser Wolken ☁ nix abbekommen. Milde Werte bis zu 10 Grad!

10.11.2020
Stationswerte auch bei Wetternetz Sachsen

In eigener Sache mal wieder:

Es wird weiter kräftig gebastelt bei Jensemannwetter.de 🐸
Aktuelle Werte meiner Wetterstation in Bermsgrün sind ab sofort neben vielen anderen, von Hobbymeteorologen betriebenen, unter

www.wetternetz-sachsen.de

ersichtlich. Einfach mal dort vorbei schauen.
Aktualisierung aller 15 Minuten !!!

05.11.2020
+++ Goldener Oktober mit Verspätung +++

Gute Nachrichten: Was der Oktober vielerorts nicht auf die Reihe bekommen hat, scheint der November nun gut machen zu wollen 👍
So erwartet uns Dank kräftigem Hoch Ramesh bis voraussichtlich Monatsmitte stabiles Hochdruckwetter.
Nach teilweise frostigen Nächten lacht immer wieder, teils auch ungestört, die Sonne 🌞 bei zunächst bis Wochenanfang steigenden Tageshöchsttemperaturen (15 Grad und mehr drin!).
Anschließend wird es allmählich wieder kühler und die Nebelneigung 🌫 nimmt aufgrund des niedrigen Sonnenstandes zu.


Also, raus in die Natur, Vitamin D und frische Luft tanken ⛽ Und 🍂🍁 genießen!

16.10.2020
Goldener Oktober 2020 – Fehlanzeige?

Seit 12 Tagen zeigt sich der Oktober 2020 nunmehr hier im Erzgebirge von seiner trüben, nassen und kühlen Seite.

63,3mm fielen bereits Niederschlag – das durchschnittliche Monatssoll bereits zum Monatsmiete übertroffen.

Die Sonne 🌞 ließ sich kaum blicken und den sechsten Tag in Folge blieben die Höchstwerte unter der 10-Grad-Marke hängen.

Alles erinnert an tiefen Herbst und eher schon Novemberfeeling 🌫Lediglich der erste Schnee bzw Frost ließ bislang noch bitten, zumindest in Höhenlagen unter 1.000m 🏔

Erinnern wir uns an das Jahr 2015:

Da fiel der erste Schnee bereits am 14.10., insgesamt 3cm. Und der erste Nachtfrost trat am 11.10.auf, das Thermometer fiel dabei auf minus 3 Grad!

Im Laufe kommender Woche zeichnet sich nun eine wärmere und vor allem trockne Witterungsphase ab. Mit etwas Glück überschreiten wir gegen Wochenmitte stellenweise noch einmal die 15 Grad 🌡Die Sonne mischt dann wieder mit.

In diesem Sinne allen ein erholsames Wochenende – ideal für gemütliches Beisammensein daheim oder gar für die Sauna 🔥

14.10.2020
Zwischenfazit Regenmengen per 17:30 Uhr:

Chemnitz – 33,6mm
Schlettau – 32,8mm
Schwarzenberg – 35,3mm
Sehmatal – 34,4mm
Bozi Dar – 66,4mm

14.10.2020
Vb-Tief Gisela bringt ergiebigen Dauerregen:

Das östlich liegende Tief Giesela bringt uns heute bzw morgen langanhaltenden Regen, der besonders in den Nachmittagsstunden teilweise ergiebig fallen kann 🌧
Schuld daran ist eine sogenannte Vb- Wetterlage. Wissenswertes dazu unter:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittelmeertief

Die Niederschläge, in oberen Gebirgslagen >1000m auch zunehmend mit Schnee ❄ vermischt, werden erst im Laufe der Nacht bzw des morgigen Tages etwas nachlassen.
Bis einschließlich Samstag erwarten wir hier im Erzgebirge flächendeckend zwischen 30 und 60mm Regen. Zwischen Tag und Nacht kaum Temperaturunterschiede – 5 bis 9 Grad.

Vorsicht vor schlechter Sicht durch Regen, Aquaplaning und Rutschgefahr wegen nassem Laub 🍂🍁

Kommt alle trocken ☔ durch diese nasse Oktoberphase – nächste Woche gibt es Besserung ⛅

PS: Niederschlagsmengen seit gestern Abend verbreitet zwischen 7 und 14mm.

27.09.2020
Gut gewässert bzw. angezuckert:

Am 25./26.09.2020 fielen binnen 41 Stunden beachtliche 48,9mm Niederschlag hier in Bermsgrün. Die Böden sind nun erst einmal gesättigt 🙂 Schuld daran war eine sog. Gegenstromlage in Verbindung mit Tief XYLIA, die mit leichtem Staueffekt diese Niederschläge brachte. Auf den obersten Berggipfeln, wie z.B. dem Fichtelberg fiel am Samstagnachmittag der erste nasse Schnee im Herbst 2020.


Quelle: Sturmjägerteam Erzgebirge / Vogtland

24.09.2020
Größere Regenmengen in Sicht:

Vorbei sind die Tage mit ruhigem warmem Altweibersommerwetter.
In der zweiten Nachthälfte erreicht uns Sturmtief 🌬 VALENTINA. Aus Süden zieht kräftiger Regen auf, der im Laufe des Freitags allmählich nachlässt. Mit den Temperaturen geht es tagsüber kaum bergauf, die höchsten Werte eher in der ersten Tageshälfte mit noch einmal bis zu 15 Grad.
Noch einmal bedeutet, dass wir am Wochenende durchweg einstellige Werte auch tags erwarten. Dazu Regenmengen bis Wochenmitte von >50mm. In obersten Berglagen mischen sich erste nasse Schneeflocken drunter ❄

Also ein Wochenende, wo man selbst den Hund 🐕 nicht vor die Wohnungstür bekommt.
Zeit für Gemütlichkeit daheim 🔥🍷

20.09.2020:
Schwammerl ohne Ende trotz Trockenheit im September

Seit 3 Wochen herrscht nun verbreitet Trockenheit – so fielen bislang im September z.B. in Bermsgrün nur magere 7,3 mm. Dies entspricht 11% der für diesen ersten Herbstmonat üblichen Regenmenge.
Die Trockenheit setzt sich zunächst noch bis etwa Wochenmitte fort.
Anschließend deuten die Modelle auf eine niederschlagsreiche und kühle Wetterphase hin, wonach das Defizit noch etwas ausgeglichen werden dürfte.
Da staunt man nicht schlecht, wenn Pilzgänger hier im Erzgebirge körbeweise Schwammerl aus den Wäldern entführen.

Ursache für diesen Wachstumsschub war allein der ergiebige Landregen am 30./31.08., wo um die 50mm Niederschlag gefallen waren.


19.09.2020:
Sommer auf Abschied

Nutzen wir noch die nächsten 5-6 Tage, in denen uns Hoch MANFRED bis voraussichtlich Donnerstag traumhaftes Altweibersommerwetter beschert 🕸

Cirrostatuswolken mit Kondensstreifen bescheren einen wolkigen Samstag

Dabei sind jeweils nach frischen Nächten tagsüber 20-25 Grad drin – kombiniert mit viel Sonnenschein 🌞, später teilweise lockeren Wolken.

Zum nächsten Wochenende deutet sich immer mehr eine Umstellung der Großwetterlage an, die den Herbst mit Wolken, Regen und gedämpften Temperaturen (etwa 10 Grad tiefer) einläutet 🍁🍂.

Feuchtigkeit von oben wird auf jeden Fall benötigt, von der Natur!

Bis dahin: schönes Wetter genießen 👌


18.09.2020:
Herbstfrische am Morgen

Spätestens bei den heutigen Morgentemperaturen dürfte jeder merken, dass wir uns nicht mehr Sommer sondern im Herbst befinden 🤔

Zeit, für einen baldigen Räderwechsel am Auto 👌

Schaut mal auf die Karte bzw unter

http://www.wetternetz-sachsen.de

( Werte vom 18.9. 5:30 )



15.09.2020:
Erst Spätsommer, dann Altweibersommer

Hoch LEIKO bestimmt noch bis Wochenmitte mit trockner und spätsommerlich warmer-heißer Luft unser Wetter.
Dabei steigen die Werte noch einmal in den Nachmittagsstunden auf um die 30 Grad. Also Bade- und Grillwetter vom Feinsten!
Ab voraussichtlich Donnerstag dann Abkühlung auf Werte um 20 Grad, was für diese Jahreszeit ganz vernünftig ist.
Die Trockenheit bleibt bestehen, da der Luftmassenaustausch ohne weitere Niederschläge vonstatten geht.

Private Wetterstationen